Multimediales Kabarett im Pelkovenschlössl

Moosach · Winfried Bürzle präsentiert »Du sollst nicht stoibern«

Das trifft: Winfried Bürzle kennt die zehn Gebote für alle, die einen gelungenen Auftritt hinbekommen müssen.	Foto: VA/Nina Angerer

Das trifft: Winfried Bürzle kennt die zehn Gebote für alle, die einen gelungenen Auftritt hinbekommen müssen. Foto: VA/Nina Angerer

Moosach · Der BR-Hörfunkjournalist und Rhetorik-Coach Winfried Bürzle kommt am 23. Mai ins Pelkovenschlössl in München-Moosach. Bürzles multimediales Kabarett mit rhetorischem Lerneffekt trägt den Titel »Du sollst nicht stoibern! Die zehn Gebote für einen gelungenen Auftritt«.

Dies findet statt am 23. Mai, 20 Uhr, im Pelkovenschlössl und Hacklhaus am Moosacher St.-Martins-Platz 2. Karten gibt es unter Nummer 1 43 38 18 21 Winfried Bürzle, Germanist, Schauspieler, Hörfunkjournalist bei Bayern 1 sowie Rhetorik-Coach in Politik und Wirtschaft, hat zum Thema »Rhetorik« eine Bühnenshow konzipiert.

Er nimmt sprachliche Fehltritte der Profis aus Politik und Medien mit einem ebenso liebevollen wie spöttischem Augenzwinkern aufs Korn. Zugleich zeigt er den Zuschauern, wie sie es besser machen können. In zahlreichen Video- und Audio-Einblendungen zeigt Bürzle, dass auch die vermeintlichen Profis nur Menschen sind und bei ihren Auftritten oft kläglich versagen.

Lachen und lernen, das ist das Motto dieser »Edutainment«-Show: Gemeinsam mit dem Publikum amüsiert sich Bürzle über »Stoiberismen«, »Gottschalkiaden« und andere sprachliche Ausrutscher. Und so ganz nebenbei gibt er zahlreiche Tipps, wie die Zuschauer ihren persönlichen Auftritt verbessern können: Sei es beim Referat in der Schule, im Kommunalwahlkampf, beim Vereinsjubiläum, bei der Firmenfeier oder einem privaten Fest – das Sprechen vor Publikum bleibt fast niemandem erspart.

Die Handreichungen umfassen das gesamte Rhetorikspektrum von Mimik, Gestik und Atmung über Artikulation, Betonung, Satzbau und Formulierung bis zur Ausstrahlung. In teils kabarettistischer Darbietung serviert Bürzle diese dem Zuschauer jenseits von schulmeisterlicher Belehrung. Vielmehr kommen sie ebenso leicht und locker daher wie die lustigen Patzer der Profis.

Die Zuschauer brauchen sich keine Sorgen zu machen: Die Show ist kein »Mitmachtheater«. Das Publikum kann sich während der Vorstellung entspannt zurücklehnen und das amüsante Bühnengeschehen genießen.

Winfried Bürzle war und ist neben seinen Erfahrungen und seiner Arbeit in Fernsehen, Film und auf der Bühne vor allem Radiomacher. Seine Laufbahn begann beim Bayerischen Rundfunk. Später war er viele Jahre in der Privatradioszene unterwegs. Seine Tätigkeiten reichten vom rasenden Reporter über Moderator bis hin zum Nachrichten- und Programmchef. 1996 ist er zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zurückgekehrt. Bei Bayern1 ist er seither Chef vom Dienst. Er lebt mit seiner Frau in München. Hier hatte er bereits ein Studium der Germanistik und eine Schauspielausbildung absolviert. Neben seinem Beruf beim Radio und als Showmaster ist er als Lehrbeauftragter von Hochschulen, Akademien und Stiftungen sowie als Coach von Führungs- und Fachkräften tätig.

Artikel vom 14.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...