Hin und her

Neubiberg · Kyrein bleibt bei den Grünen

Josef Kyrein ist nach seinem Austritt nun wieder der Grünen-Fraktion beigetreten. 	Foto: Boschert

Josef Kyrein ist nach seinem Austritt nun wieder der Grünen-Fraktion beigetreten. Foto: Boschert

Neubiberg · Ein reumütiges Mitglied der Grünen, das ist Josef Kyrein nicht. Aber er kehrt zwei Tage nach seinem Austritt aus der Neubiberger Gemeinderatsfraktion der Grünen/ödp wieder in diese zurück. Das wurde jetzt offiziell bekannt. Es ist »der einzig vernünftige Ausweg aus dem Dilemma, das ist mir aufgegangen«, sagte Kyrein.

Diesen Ausweg hat ihm Parteisprecherin Ute Hirschfeld am Mittwochmorgen aufgezeigt und traf damit ins Schwarze. Am Montag früh, also einen Tag nach der Bürgermeister-Stichwahl, hatte Kyrein der Grünen Fraktion mitgeteilt, dass er sie mit sofortiger Wirkung verlasse: »Ich hatte schon im Herbst ein mulmiges Gefühl, wer mit mir eventuell in die Fraktion gewählt werden würde«, schrieb er dem Ortsverband und auch, dass er sich deshalb möglichst weit hinten auf die Kandidatenliste habe setzen lassen. Doch entgegen seiner Hoffnung, erhielt der Unterbiberger Bio-Bauer mit 2.260 Stimmen die meisten Stimmen aller Grünen-Kandidaten und liegt auf Platz 6 aller gewählten Gemeinderäte. »Meinen Erfolg kann ich immer noch nicht verstehen«, schrieb er. Aber ihm ist wurde klar, dass die Bürger ihn als Person gewählt haben, daher war das Niederlegen des Gemeinderats-Mandats nie eine Option. Kyreins Entscheidung, die Fraktion zu verlassen, rüttelte Neubiberg auf.

Während die Parteispitze völlig überrascht und zunächst konsterniert war, aber besonnen und sachlich reagierte, gab es deutliche Reaktionen bei Grünen, Wählern und anderen. Was trieb Kyrein zu seiner Entscheidung, was zu deren Rücknahme? Es war die für Kyrein »offene Gegnerschaft gegenüber Heyland und die Anbiederung an Lilge«, die er bei Kilian Körner und Ute Hirschfeld empfand. »Mein Politikstil ist auf Konsens und Sachlichkeit aufgebaut und nicht auf Konfrontation«, sagt Kyrein. Mit seinem Fraktionsaustritt habe er niemanden vor den Kopf stoßen wollen, betont Kyrein gegenüber dem Südost-Kurier, vor allem nicht die Wähler. Über den Rücktritt vom Rücktritt diskutierte der Ortsverband (OV) der Grünen am Donnerstagabend ohne Ergebnis. Erst die außerordentliche Mitgliederversammlung des OV entschied am Freitagabend, man werde »weiterhin mit Josef Kyrein innerhalb der Grünen/ödp- Fraktion im Gemeinderat zusammenarbeiten«.

Angela Boschert

Artikel vom 11.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...