Mehr Frauen in der Politik

Abgeordnete am EU-Projekttag zu Besuch in Erding

Die Abgeordnete Ulrike Scharf inmitten von Schülerinnen der Mädchenrealschule Hl. Blut in Erding.                       Foto: Scharf

Die Abgeordnete Ulrike Scharf inmitten von Schülerinnen der Mädchenrealschule Hl. Blut in Erding. Foto: Scharf

Erding · »Wir müssen die zahlreichen Errungenschaften des vereinigten Europas auch der jungen Generation vermehrt bewusst machen.

Deshalb ist der bundesweite EU-Projekttag an den Schulen eine gute Gelegenheit, um den heranwachsenden Generationen Europa näher zu bringen«, betonte Ulrike Scharf, CSU-Landtagsabgeordnete , anlässlich ihres Besuchs an der Mädchenrealschule Hl. Blut Erding. »Natürlich bringt die EU nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile mit sich – dass sich mehrere EU-Beamte beispielsweise mit der zulässigen Krümmung einer handelsüblichen Gurke beschäftigen, ist nur einer davon. Bürokratieabbau ist hier das Stichwort – weniger unnötige Vorschriften aus Brüssel, mehr Selbstbestimmung vor Ort. Doch die Vorteile unserer europäischen Gemeinschaft überwiegen ganz klar«, gibt sich Scharf überzeugt.

Organisiert wurde der Besuch von Alfred Schlagbauer, Lehrer für Politik, Geschichte und Englisch. Vor insgesamt fünf 10. Klassen sprach Ulrike Scharf mit den Schülerinnen über Europa, hielt einen kurzen Vortrag über die aktuellen Themen in Bezug auf die EU und diskutierte im Anschluss angeregt mit den Schülerinnen.

Die Fragen reichten von ganz persönlichen Themen bis hin zum Tagesablauf der Abgeordneten und die Rolle als Frau in einem immer noch mehrheitlich von Männern dominierten Umfeld. »In der Politik gibt es leider immer noch zu wenige Frauen. Wir brauchen im politischen Bereich dringend mehr Frauen. Wir sehen viele Dinge oft anders als unsere männlichen Kollegen und hinterfragen öfter. Ich persönlich wünsche mir, dass sich die jungen Mädchen mehr zutrauen und sich politisch engagieren«, so Scharf abschließend.

Artikel vom 11.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...