So weit der Wind weht

Luftballonwettbewerb zum 40 jährigen Klinik-Jubiläum

Landrat und Klinik-Vorstand bei der Preisverleihung des Luftballonwettbewerbs. Der Sieger folg bis nach Modena.  	Foto: Klinikum

Landrat und Klinik-Vorstand bei der Preisverleihung des Luftballonwettbewerbs. Der Sieger folg bis nach Modena. Foto: Klinikum

Erding · Vergangenes Jahr hat das Klinikum Landkreis Erding sein 40 jähriges Bestehen gefeiert und zu diesem Anlass einen Tag der Offenen Tür veranstaltet.

Dabei gab es auch eine Schnitzeljagd für Kinder mit anschließendem Luftballonwettbewerb – die Gewinner haben nun ihren Preis von Landrat Martin Bayerstorfer und Klinik-Vorstand Sándor Mohácsi überreicht bekommen. Am weitesten ist der Luftballon von Julia Jahn, fünf Jahre alt, geflogen: bis in die Nähe von Modena in Italien hat es der Sieger geschafft. Also insgesamt stolze 524 Kilometer.

Als Hauptpreis winkte dafür ein neues Fahrrad, das die Siegerin freudig in Empfang nahm. Die zwei weiteren Gewinner haben es mit dem Luftballon von Melanie Oberth, 12 Jahre alt, bis Verona und dem von der sieben jährigen Theresa Rückschloß bis nach Südtirol geschafft und wurden dafür mit Thermengutscheinen sowie Eintrittskarten für den Wildpark Poing belohnt.

»Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie viele Besucher wir beim Tag der Offenen Tür vergangenes Jahr hatten, und wie viele Kinder die Gelegenheit genutzt haben, bei der Schnitzeljagd unser Haus kennenzulernen und den Luftballonwettbewerb mitzumachen«, betonte Sándor Mohácsi bei der Preisvergabe.

Insgesamt 108 Luftballons sind mit Postkarten auf die Reise geschickt worden, von denen 13 auch zurück gesandt wurden. Gemeinsam haben die Ballons dabei eine Strecke von 2063 Kilometern zurückgelegt. »Wir waren selbst überrascht davon, wie weit es einige der Luftballons geschafft haben zu fliegen.«, so Mohácsi.

Artikel vom 09.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...