Das ganze Jahr Sommer

Ebersberg · Europaweite CSU-Initiative für ganzjährige Sommerzeit

Ebersberg · Ab kommender Woche werden von der CSU Oberbayern Unterschriften im Rahmen der Aktion »Ja zur dauerhaften Sommerzeit« gesammelt. Dies kündigten die CSU-Bezirksvorsitzende und Bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und die CSU-Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler an:

»Die Zeitumstellung zweimal im Jahr nervt. Sie wird von den Bürgern mehrheitlich als lästig empfunden. Ich weiß nicht, warum wir an einer Regelung festhalten, die keine Vorteile hat, sondern nur Nachteile bringt«, so Ilse Aigner. »Deshalb kämpfen wir dafür, dass wir ganzjährig bei der Sommerzeit bleiben und auf das Umstellen der Uhren künftig verzichten. Ein Ja zur ganzjährigen Sommerzeit muss in Brüssel auf die Tagesordnung!«, ergänzte Dr. Angelika Niebler. Für die ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit müsste in Brüssel die Richtlinie 2000/84/EG geändert werden. »Mit der Unterschriftenaktion wollen wir die ersten Stimmen sammeln, um ein europaweites Bürgerbegehren zu starten«, erklärten Aigner und Niebler.

Die Gründe für die dauerhafte Sommerzeit seien vielfältig. Neben dem Wegfall des technischen Aufwands, dass zwei Mal im Jahr alle Uhren umgestellt werden müssen, bräuchten Unternehmen und Einrichtungen mit nächtlichem Fahr- und Schichtbetrieb keine eigenen Dienstpläne mehr. Diese hätten bisher zusätzliche Kosten produziert, da der Dienst oder die Ruhephasen jeweils eine Stunde länger oder kürzer sind. Negative Folgen durch die Zeitumstellung seien des Weiteren bei Klein- und Schulkindern sowie in der Landwirtschaft zu beobachten. Mensch und Tier benötigten ein bis zwei Wochen, um sich an einen geänderten Tagesrhythmus zu gewöhnen.«Wir sind gegen einen politisch verordneten »Mini-Jetlag«.

Die ursprünglich bei der Einführung anvisierte Einsparung von Energie hat sich zudem auch nicht bewahrheitet«, betonten Aigner und Niebler übereinstimmend. Für das Tourismusland Oberbayern sollte es von großem Interesse sein, dass ganzjährig Sommerzeit wäre, weil es abends länger hell ist. In einem zweiten Schritt plant die CSU Oberbayern mit Partnern in ganz Europa eine »Europäische Bürgerinitiative«, um europaweit Unterstützerinnen und Unterstützer für das Anliegen zu gewinnen. Dazu müssen unter anderem in sieben verschiedenen Ländern insgesamt 1 Million Unterschriften gesammelt werden. »Wir wissen, was wir erreichen wollen und werden mit großer Anstrengung für unser gemeinsames Ziel kämpfen«, gab sich Angelika Niebler zuversichtlich.

Artikel vom 10.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...