ADAC Sommerreifentest 2014

München · Reifen einiger Premiumhersteller zeigen Schwächen

Beim ADAC Reifentest werden die Verbraucher über wichtige Kaufkriterien informiert wie das Fahr- und Bremsverhalten der Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn, bei Aqua­planing sowie hinsichtlich des Geräuschpegels, des Kraftstoffverbrauchs und des Vers

Beim ADAC Reifentest werden die Verbraucher über wichtige Kaufkriterien informiert wie das Fahr- und Bremsverhalten der Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn, bei Aqua­planing sowie hinsichtlich des Geräuschpegels, des Kraftstoffverbrauchs und des Vers

München · Für den gemeinsamen Sommerreifentest von ADAC und Stiftung Warentest wurden insgesamt 33 Reifenmodelle in den zwei verkaufsstärksten Dimensionen (Reifengrößen) geprüft.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Serienüberprüfungen hat die Stiftung Warentest in den vergangenen Wochen weitere Stichproben aus dem gesamten Testfeld nachgeprüft, um sicherzustellen, dass die am Markt erhältlichen Reifen der Qualität der Testreifen entsprechen. Resultat: Die Ergebnisse des Sommerreifentests wurden auch im Nachtest bestätigt.

Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 195/65 R15 V (17 Reifenmodelle) und 175/65 R14T (16 Reifenmodelle) geprüft. Bei den 195ern überzeugen die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein: Sie erhalten ein „gut“. Die Pneus von Semperit, Kumho und Michelin, Yokohama, Bridgestone und Continental schneiden „befriedigend“ ab, was am Zielkonflikt „Nassgriff versus Verschleiß“ liegt. So erhält beispielsweise der ContiPremium-Contact 5 in den Kriterien Nassbremsen und Nasshandling ein „sehr gut", in puncto Verschleiß schneidet er jedoch sehr schlecht ab.

Schlusslicht mit einem „mangelhaft“ ist der Federal Formoza, der sehr schwache Fahrleistungen auf nasser Fahrbahn zeigte. In der Dimension 175/65 R14T erhalten die Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian ein „gut“. Die Produkte von Debica, Kormoran und Kleber werden mit „mangelhaft“ bewertet, weil sie sehr schwache Fahrleistungen auf nasser Fahrbahn zeigen.

Weitere Informationen zum ADAC Sommerreifentest 2014 gibt es im Internet unter www.adac.de, Menüpunkt „Info, Test & Rat“, Rubrik „Tests“. Fragen rund um Reifen beantworten die ADAC Experten unter der Telefonnummer 089 51 95 177.

Artikel vom 09.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...