Gut investiert

Grünwald · Äußerst positive Resonanz

Grünwald · Es ist ein echtes Erfolgsmodell, bei dem nicht nur Kinder aus Grünwald vielseitige und fröhliche Ferientage erleben, sondern auch aus München und den Umlandgemeinden: Das Grünwalder Ferienprogramm mit seinen bunten Kursen ist bei allen Altersklassen beliebt, wie die Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung hörten.

Allein beim »Freien Spiel« in der Helmi-Mühlbauer-Halle, das an 52 Tagen im letzten Jahr angeboten wurde, nahmen 1.833 Kinder teil. Beim Aktivspielplatz zu Beginn der Sommerferien bauten 150 Mädchen und Jungen insgesamt 18 Hütten auf dem Bolzplatz in Wörnbrunn. Zu vielfältigen Kursen im Sommer wurden 1327 Plätze gebucht. Organisiert wird das Ferienprogramm gemeinsam von der Grünwalder Freizeitpark GmbH und der Nachbarschaftshilfe Grünwald. Wie Alexandra Bitterwolf von der Nachbarschaftshilfe den Räten berichtete, wurde bei den Kursen besonderer Wert auf den heimatkundlichen Aspekt gelegt ebenso wie auf das Thema »Tiere und Natur«. So gab es Besuche auf der Burg und im Schweindlhof, einen Rundflug über Grünwald oder auch eine Schäferwoche.

Weitere Schwerpunkte waren die Bereiche Ausflüge, wo es unter anderem in den Tierpark Hellabrunn ging, Kreatives, Medien, Musik, Buch, und natürlich Sport und Spiel. Es gab insgesamt 118 Kurse. Neu im Angebot waren ein Fischer-Übernachtungscamp, Theater mit Mensch und Tier, ein Besuch beim Isar-Druck oder auch der Bau von Flugobjekten. Nach einer Pause mit großem Erfolg wieder angeboten wurden unter anderem eine Fotosafari an der Isar oder Inline-Skaten. Auch das Reiter- und Indianercamp sowie das Fußball- und Hockeycamp sind nicht mehr wegzudenken aus dem Ferienprogramm. »Manche Eltern organisieren mittlerweile ihren Urlaub rund um die Kurse, damit die Kinder mitmachen können«, berichtete Victoria Gehauf von der Freizeitpark GmbH.

Besonders freuten sich die Gemeinderäte, dass auch zahlreiche Grünwalder Bürger, 20 Vereine, Einrichtungen und die Kirchengemeinden ihre Ideen einbringen und selbst Kurse machen. »Das entspricht unserem Motto Bürger gestalten für ihre jungen Mitbürger Ferien«, meinte Alexandra Bitterwolf. Die Gemeinde bezuschusst das Ferienprogramm in jedem Jahr mit 80.000 Euro. hol

Artikel vom 11.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...