Erfolg im Jubiläumsjahr

Judoabteilung der Sportfreunde Harteck wird 50

Es läuft gut für die Kämpfer aus dem Norden Münchens, auch in Sindelfingen.	Foto: VA

Es läuft gut für die Kämpfer aus dem Norden Münchens, auch in Sindelfingen. Foto: VA

Harthof · Die Judoabteilung der Sportfreunde Harteck besteht bereits seit 50 Jahren. In dieser Zeit konnten nationale und internationale Erfolge gefeiert werden. In München beherrscht der TSV München Großhadern die Judoscene, in Europa der bayerische TSV Abensberg als 19-facher Deutscher Meister.

Die Hartecker aber sind Vorreiter beim G-Judo, an dem geistig Behinderte teilnehmen. In der Regionalliga liefern sich Harteck I mit Großhadern II seit einiger Zeit ein Lokalderby. Bis vor kurzen hatten immer die Nordmänner aus München in der Regionalliga Süd das Nachsehen. Diesmal war das Glück dem Team um Yusuf Güngörmüs hold: Die beiden Münchner Vereine trafen sich dabei beim haushohen Favoriten VfL Sindelfingen.

Nächster Kampftag in Teisendorf

Den Beginn machten dabei in der Klasse bis 66 Kilo Erich Ivinger gegen Patrick Foschum. Der routinierte Judokämpfer in den Reihen der Hartecker konnte sich dabei durchsetzen und brachte die Hartecker in Führung, welches durch die nächste Begegnung von Nachwuchskämpfer Benjamin Martan gegen den Japaner und ehemaligen Nationaltrainer in Myanmar, Shunichi Saito, durch Bestrafungen wieder egalisiert wurde.

Die nächsten beiden Punkte gingen wieder an die Hartecker Judokas. Florent Barzic (– 90 Kilo) bezwang Patrick Blauberger und Herbert Baur (– 100 Kilo) Philipp Hüppe. Diese nun erreichten drei Punkte führten schon frühzeitig zu Begeisterungsstürmen. Bis 81 Kilo bäumte sich Gerhard Baur gegen Benedikt Hort auf und bis 73 Kilo musste sich Maximilian Wendlinger gegen Alexander Bauhofer geschlagen geben. So stand es 4:3 für die Sportfreunde Harteck, da der vorletzte Kampf von Johannes Wendlinger wegen der unbesetzten Gewichtsklasse den Hartecker Nordmannen zu Gute kam.

Die Begegnung VfL Sindelfingen versa SF Harteck endete 6:1. Der TSV Großhadern verlor 5:2. »Diese gewonnenen zwei Punkte, sind sehr wichtig für den Hartecker Ligaverlauf«, sagte Sportleiter Yusuf Güngörmüs. »Sie bestärken uns im Jubiläumsjahr.«

Die nächste Begegnung der Hartecker Judokas führt sie wieder nach Bayern. Gastgeber ist, vor Salzburgs Toren, der TSV Teisendorf. Hier beginnen die Kämpfe am 12. April in der Schulturnhalle Teisendorf an der Steinwenderstrasse um 16 Uhr. Als weiterer Gegner wird der SV Böblingen anreisen.

Artikel vom 09.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...