Erfolgreich gerungen

München · Claudia Suttner Dritte bei Deutschen Meisterschaften

Großes Ringertalent: Die 13-jährige Claudia Suttner aus der Boxfabrik.	Foto: privat

Großes Ringertalent: Die 13-jährige Claudia Suttner aus der Boxfabrik. Foto: privat

München · Kürzlich hat sich die Ringerelite der weiblichen Jugend im mecklenburgischen Demmin getroffen. Drei Münchnerinnen waren mit am Start.

Die aus Freiburg stammende, nun für den SC Isaria Unterföhring ringende Ellen Riesterer belegte den zweiten Platz. Die letztjährige Deutsche Meisterin verlor in einem packenden Kampf mit nur einem Wertungspunkt den Finalkampf gegen die Berlinerin Lisa Ersel.

Den dritten Podestplatz belegte die 13-jährige Claudia Suttner aus der Boxfabrik, die hierzu drei Schultersiege benötigte. Im kleinen Finale und zur Überraschung vieler schulterte sie die letztjährige Deutsche Meisterin Anne Nürnberger aus Werdau (Sachsen). Claudia, die von ihrem Vater Roland Suttner in der Boxfabrik trainiert wird, startet – wie die anderen Suttner-Mädchen – für den KSC Motor Jena. Claudias Siege, die mit einer starken kämpferischen Einstellung bei dieser Meisterschaft erzielt wurden, verdienen umso mehr Achtung, da sie die jüngste Ringerin in ihrem Teilnehmerfeld war. Verloren hat sie nur gegen die athletisch stärkere, spätere Deutsche Meisterin Janny Sommermeyer aus Berlin.

Claudia, die auch schon Bayerische Meisterin im Kickboxen war, will dieses Jahr zusätzlich mit dem Boxen beginnen, ohne deswegen mit dem Ringsport aufzuhören. Auf der Deutschen Meisterschaft im Kickboxen am Samstag, 12. April, wird sie mit ihrem 11-jährigen Bruder Karl teilnehmen.

Für den SC Isaria Unterföhring erfreulich, erkämpfte sich Lia Teschner mit zwei Siegen in der 60-kg-Klasse einen guten siebten Platz.

Ringen bleibt übrigens olympisch: Das ist seit Ende vergangenen Jahres sicher. Bei den nächsten Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 hat das IOC den Frauen im Freistilringen sechs statt bisher nur vier Gewichtsklassen zugestanden. Wenn noch nicht in Rio, dann 2020 in Tokio wird man wohl die eine oder andere Teilnehmerin der diesjährigen Deutschen Meisterschaft bei den Olympischen Spielen am Start sehen.

Artikel vom 09.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...