Lilalu erstmals in Moosach

Ferienprogramm der Johanniter beginnt am kommenden Montag

Lilalu bietet den Kindern ein buntes Ferienprogramm an, unter anderem Akrobatik und Trapezkunst. 	Foto: VA

Lilalu bietet den Kindern ein buntes Ferienprogramm an, unter anderem Akrobatik und Trapezkunst. Foto: VA

Moosach · Vor allem Familien, in denen beide Elternteile arbeiten, dürften sich über diese Nachricht freuen: Das Ferienprogramm der Johanniter, das unter dem Namen Lilalu seit 17 Jahren in München stattfindet, kommt in den Oster­ferien erstmals nach Moosach.

Kinder von drei bis 13 Jahren können von Montag, 14., bis Freitag, 18. April, im Schulzentrum an der Gerastraße unter anderem Seiltanzen und Akrobatik, das Gehen auf Stelzen und Einradfahren erlernen. Zum Abschluss des Projekts gibt es eine öffentliche Galashow.

Die Schulferien zu organisieren ist für berufstätige Eltern oft keine leichte Auf­gabe. Nicht immer gewährt der Arbeitgeber Urlaub. Die Betreuung der Kinder wird dann zum Problem. Mit dem Ferienprogramm Lilalu bietet die Hilfsorganisation »Die Johanniter« nun Moos­acher Familien Unterstützung an. Rebecca Hanna, die bei der Institution eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau absolviert und für die Kurse in Moosach zuständig ist, hat das Projekt kürzlich dem Bezirksausschuss Moosach (BA 10) vorgestellt. »Wer sich bei uns anmeldet, bekommt auch einen Platz«, versicherte sie auf der Sitzung. Sie rechne mit etwa 60 Teilnehmern.

Die Kurse finden in der Turnhalle der Artur-Kutscher-Realschule in der Gerastraße 6 statt und dauern jeweils von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr. Bei Bedarf ist bereits eine Betreuung der Kinder ab 7 Uhr kostenfrei möglich, eine Unterbringung bis 18 Uhr kann gegen Aufpreis dazugebucht werden. Mitmachen können beim Ferienprogramm schon die ganz Kleinen. Unter dem Titel »Marienkäfer flieg« können Drei- und Vierjährige in Tierkostümen bei einer Bewegungsförderung ihre Motorik trainieren. Kinder zwischen vier und sechs Jahren studieren als Eisbären und Ziegen verkleidet akrobatische Kunststücke ein. Die älteren Kinder können sich im Break Dance, Hip-Hop und Free-Style üben, Trampolin springen, kleine Stunts erlernen, sich als Clowns, Comedians und Moderatoren versuchen oder Erfahrungen mit Artistik auf dem Drahtseil, dem Trapez und dem Einrad sammeln. In erster Linie für Mädchen wird außerdem Ballett und Tanz und Theater in Prinzessinnenkostümen angeboten.

Bereits im vergangenen Jahr habe man damit begonnen, das Ferienprogramm verstärkt in den verschiedenen Stadtteilen durchzuführen, berichtet Vera Tichy, Sprecherin des Projekts Lilalu: »Das war uns wichtig, damit für die Eltern die Anfahrt nicht mehr so weit ist.« Moosach habe man nun mit aufgenommen, da das Viertel ein großer Stadtteil mit vielen Familien sei. Zudem sei das Schulzentrum wegen seiner guten Erreichbarkeit als Veranstaltungsort für das Projekt gut geeignet.

In der Turnhalle können die kleinen Künstler, Tänzer und Akrobaten ihre Fähigkeiten am 18. April, dem letzten Tag der Veranstaltung, dann vor großem Publikum zeigen. Die Gala-Show ist öffentlich und beginnt um 15 Uhr, der Eintritt beträgt für Kinder vier Euro und für Erwachsene fünf Euro. »Erfahrungsgemäß kommen zu der Show vor allem die Eltern, Großeltern und Freunde der Teilnehmer«, sagt Tichy. Jedoch sei dies auch eine gute Gelegenheit für Familien, die in den Osterferien nicht mit dabei seien, sich über das Projekt zu informieren. Stattfinden wird Lilalu in Moosach in diesem Jahr nämlich auch in den Pfingstferien. Weitere Informationen, die komplette Kurs­übersicht und das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.lilalu.de. js

Artikel vom 08.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...