Werte messen

Grünwald · Feinstaubbelastung prüfen

Grünwald · Um die Immissionsbelastung durch Feinstaub an den Hauptverkehrsstraßen Südliche Münchner Straße, Tölzer Straße und Oberhachinger Straße erneut und damit aktuell zu beurteilen, hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung mit 18 : 2-Gegenstimmen beschlossen über das Bayerische Landesamt für Umwelt eine Immissionsberechnung basierend auf der überarbeiteten Datenbasis der Verkehrszählung von 2010 in den nächsten Monaten durchführen zu lassen.

Die voraussichtlichen Kosten werden bei 4.000 bis 5.000 Euro liegen. Zugrunde lag ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, die sich für eine aktuelle Feinstaubmessung stark machen. Letztmalig wurde im Jahr 2008 in den Ortsdurchgangsstraßen Südliche Münchner Straße und Tölzer Straße eine Berechnung gemacht, basierend auf dem durchschnittlichen täglichen Verkehrsaufkommen. Das Ergebnis zeigte, dass der gesetzlich geforderte Immissionsschutzwert nicht überschritten wird.

Antje Wagner (Grüne) fragte nach, ob eine Berechnung ebenso sichere Ergebnisse bringen würde wie eine Messung. Wie Silvia Fuchs vom Umweltamt erläuterte, sind Berechnungen sehr genau, da sie nicht nur auf Verkehrszahlen beruhen, sondern unter anderem auch Fahrzeugarten und die Straßengeometrie berücksichtigen. hol

Artikel vom 09.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...