Prädikat »sehr gut«

Unterschleißheim · Bestnote für Krankenpflegedienst der NHB

Zum Team gehören (v. l.) Sandra Arnold, Rosi Leucke, Reyhan Acar, Tina Hell und Annett Jahn.         Foto: VA

Zum Team gehören (v. l.) Sandra Arnold, Rosi Leucke, Reyhan Acar, Tina Hell und Annett Jahn. Foto: VA

Unterschleißheim · Die vielen Weiterbildungen haben sich gelohnt: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) bewertete die Qualität des ambulanten Krankenpflegedienstes der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim (NBH) nach einer umfangreichen Prüfung mit der Bestnote 1,0.

Was im Detail bewertet wurde, ist online unter dem Stichwort »Pflegenavigator« für jedermann sichtbar. Annett Jahn, ausgebildete Krankenschwester und seit 2000 Pflegedienstleitung der Krankenpflege der NBH, weiß, wie wichtig ein gutes Konzept und eine enge Zusammenarbeit mit Hausarzt und Kunde in der Pflege sind. »Wir haben in den letzten Jahren sehr viele Weiterbildungen besucht und zielgerichtet ein Konzept erarbeitet, bei dem neben der guten pflegerischen Arbeit die Zufriedenheit des Kunden und seiner Angehörigen im Vordergrund steht.« Ein persönliches Verhältnis ist dem Pflegeteam, bestehend aus zwei Krankenschwestern, einer Arzthelferin und zwei Pflegeassistentinnen, sehr wichtig. »Ich lasse gern zu, dass die Leute etwas von mir erfahren, von meiner Familie und meinem Leben.

Dadurch wissen sie, wer vor ihnen steht und öffnen sich selbst«, sagt Jahn. »Nach dem ersten Baden sind viele Neukunden total erleichtert. Sie erwarteten nicht, dass es so unkompliziert und für uns eine normale Sache ist.« Gern hätten viele dann rückwirkend die Leistung schon eher in Anspruch genommen.

Vielen hilft es bereits, wenn ihnen im Haushalt Arbeit abgenommen oder zur Mittagszeit das Essen gebracht wird. Durch die enge Vernetzung der verschiedenen Bereiche der NBH ist es möglich, dem Kunden bedürfnisorientierte Hilfe anzubieten. Über das »Essen auf Rädern« oder die »Haushalts- und Seniorenhilfe« der NBH kommen dann viele mit Annett Jahn in Kontakt. »Einem Ehepaar konnten wir durch unsere vielfältigen Angebote den Wunsch erfüllen, bis ins hohe Alter gemeinsam in seiner Wohnung zu bleiben. Wir besuchten es bis zu sechs Mal täglich«, berichtet Jahn.

Wenn sich Krankenhäuser aus der Umgebung bei der Nachbarschaftshilfe melden, geht es manchmal auch nur um vorübergehende Krankenpflege etwa nach Operationen. In jedem Fall können Dienstleistungen, je nach Befinden des Kunden, im Vertrag angepasst werden. »Durch die Aufmerksamkeit und Betreuung blühen die Leute auf und können teilweise wieder selbstständiger sein«, berichtet Jahn.

Das Krankenpflegeteam ist an allen Wochen- und Feiertagen von 6.45 bis 18 Uhr im Einsatz. »Dass unsere Kunden mit unserer Arbeit zufrieden sind, hören wir immer wieder. Das sehr gute Ergebnis vom MDK bescheinigt es uns noch einmal schwarz auf weiß«, freut sich die Leiterin.

Artikel vom 07.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...