Buxtehudes Werk

Bogenhausen · »Membra Jesu nostri« am Sonntag

Bogenhausen · Am Sonntag, 13. April, wird um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Bogenhausen (Wehrlestraße 8) ein außergewöhnliches Werk aufgeführt – das Passions-Oratorium »Membra Jesu nostri« von Dietrich Buxtehude. Der berühmte Lehrmeister Bachs komponierte das Werk im Jahre 1680.

Die »Membra« bestehen aus sieben Einzelkantaten, die jeweils ein bestimmtes Glied vom Körper des Gekreuzigten verehren: Füße, Knie, Hände, Seiten, Brust, Herz und Antlitz. Den Text entnahm Buxtehude dem mittelalterlichen Gedicht »Salve mundi salutare« von Arnulf von Löwen, das im 17. Jahrhundert in Deutschland sich großer Beliebtheit erfreute. Den ausgewählten Gedichtpassagen stellte er sieben passende Bibelstellen voran. Das ganze Werk ist von berückender Klangschönheit und allerhöchster Emotionalität.

Unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Georg Ziethe musizieren Beate Hariades und Ira Maria Schol (Sopran), Nicholas Hariades (Altus), Gustavo Martín-Sánchez (Tenor), Christian Eberl (Bass), sowie A capella Trinitatis und Camerata Trinitatis.

Karten für 20 Euro, ermäßigt 14 Euro, sind erhältlich bei Hieber-Lindberg, im Pfarramt (Lamontstraße 36) und an der Abendkasse. Ermäßigte Karten gibt es nur im Vorverkauf.

Artikel vom 11.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...