Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching mit Erfolg

Unterhaching · Silbermedaille für Kalmers

Clemens und Petra Kalmer verteidigten erfolgreich ihren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr.      Foto: Privat

Clemens und Petra Kalmer verteidigten erfolgreich ihren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr. Foto: Privat

Unterhaching · Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in den Standardtänzen der Altersgruppe Senioren II kann die Tanzsportabteilung des TSV stolz auf ihre Aktiven sein. Nicht nur, dass alle Turnierpaare in ihrer Startklasse jeweils das Finale erreichten, es sprang auch ein Medaillenrang heraus.

Clemens und Petra Kalmer gewannen in der höchsten Startklasse die Silbermedaille und damit die Vizemeisterschaft. Im den Clubräumen der Tanzsportgemeinschaft Fürth standen die Entscheidungen in allen fünf Klassen (D/C/B/A/S) auf dem Programm. Aus Unterhachinger Sicht wurde es erst ab der B-Klasse interessant. Im 22-paarigen Startfeld befanden sich auch Stefan Linden und Dr. Ania Jocham. Nach einer Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich sechs Paare für das Finale, darunter auch Stefan und Ania. Bis auf den Tango, wo sie nur den sechsten Platz belegten, landeten die Unterhachinger in allen Tänzen auf Platz Fünf.

Im langsamen Walzer, Wiener Walzer und Slowfox lag die Majorität der Einzelwertungen sogar auf Platz Vier, doch die ungünstige Verteilung der Wertungen verhinderte jeweils eine bessere Platzierung. Neben Platz Fünf in der Endabrechnung ertanzten sich die beiden zudem die letzten Punkte für den Aufstieg in die A-Klasse. Stefan und Ania nahmen die Gelegenheit wahr, auch im A-Klassen-Turnier anzutreten. Im 20-paarigen Startfeld konnten sie aber nur mehr ein Paar hinter sich lassen. Dafür erreichten zwei weitere Unterhachinger Paare die Finalrunde.

Michael und Elwine Rottner erzielten zwar in vier von fünf Tänzen die Majorität für Platz Fünf, doch unter dem Strich stand für die beiden der sechste Platz im Gesamtklassement zu Buche. Andreas Wastl und Maike Düker-Wastl hingegen verfehlten nur knapp eine Medaille. Mit dritten Plätzen im Tango, Wiener Walzer und Slowfox sowie Platz Vier im Quickstep war Bronze zum Greifen nahe, doch ein sechster Platz im langsamen Walzer verwehrte ihnen den Sprung auf das Siegerpodest. Am späten Abend wurde dann im vollbesetzten Saal mit Spannung die Entscheidung in der S-Klasse erwartet. Mit 30 Paaren fegte das mit Abstand größte Startfeld des Tages übers Parkett. Demzufolge waren auch drei Runden notwendig, um die Zusammensetzung des Finales zu ermitteln.

Unter den sechs Finalisten befanden sich auch beide Unterhachinger Vertreter. Peter Birndorfer und Christina Pothfelder konnten ihren Erfolg vom Vorjahr mit dem Gewinn der Bronzemedaille nicht wiederholen, diesmal reichte es nur für den sechsten Platz. Clemens und Petra Kalmer hingegen schafften es, ihren Vizemeistertitel erfolgreich zu verteidigen. In allen fünf Tänzen lagen sie auf dem zweiten Platz. Entsprechend groß war die Freude über diesen Erfolg, zumal heuer nach einer Reform der Altersstruktur drei Paare mit im Finale standen, die letztes Jahr noch bei den Senioren I tanzten.

Artikel vom 04.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...