Zwei Münchner Schulen haben es in die Endrunde geschafft

München · Verleihung des Deutschen Schulpreises

München · Die Städtische Anne-Frank-Realschule und die von der Stadt geförderte SchlaU-Schule haben die Endausscheidung um den Deutschen Schulpreis erreicht. Eine Delegation der beiden Münchner Schulen wird zusammen mit den Vertretern von 13 weiteren nominierten Schulen aus ganz Deutschland am 6. Juni nach Berlin fahren, um an der Verleihung des Deutschen Schulpreises teilzunehmen.

Wie bei der berühmten Oscar-Preisverleihung werden die sechs Preisträger erst im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung benannt – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wird die Gewinner bekannt geben. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, vier weitere Preise mit je 25.000 Euro. Alle Nominierten, die nicht zu den Preisträgern gehören, erhalten einen Anerkennungspreis von jeweils 2.000 Euro. Die Städtische Anne-Frank-Realschule bietet drei Ausbildungsrichtungen: eine naturwissenschaftliche, eine sprachliche und eine soziale. Die SchlaU-Schule ist eine staatlich anerkannte Schule für junge Flüchtlinge in München.

Preisträger des Deutschen Schulpreises wirken bundesweit nachhaltig an der Schulentwicklung mit: Die ausgezeichneten Schulen sind nach der Preisverleihung für fünf Jahre Mitglieder der Akademie des Deutschen Schulpreises. In Fortbildungsveranstaltungen und durch gegenseitige Besuche geben sie ihre Erfahrungen an andere Schulen weiter. Der Deutsche Schulpreis wird seit dem Jahr 2006 von der Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Heidehof Stiftung verliehen.

Artikel vom 04.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...