Größter Kinderflohmarkt

Beim verkaufsoffenen Sonntag in der Erdinger Innenstadt

Bayerns größter Kinderflohmarkt! Die Erdinger Innenstadt wird wieder zu einer riesigen Verkaufsfläche.	Foto: Kuhn

Bayerns größter Kinderflohmarkt! Die Erdinger Innenstadt wird wieder zu einer riesigen Verkaufsfläche. Foto: Kuhn

Erding · Es wird wieder Bayerns größter Kinderflohmarkt. Die jungen Fieranten dürfen am Sonntag, 6. April, ab 10 Uhr ihre Stände auf den kostenlos bereit gestellten Tischen einrichten. Auch Standgebühren werden keine erhoben. Eine perfekte Gelegenheit zum Bummeln, Kaufen oder Schauen.

Flohmarkt-Termine

Wie viele das Angebot letzten Endes nutzen werden, hängt natürlich vom Wetter ab, das nach vorliegenden Daten etwas durchwachsen, aber weitgehend trocken bleiben soll. Organisiert wird der Tag wieder von Ardeo. »Früh übt sich, was ein Händler werden will« schreibt der Verein auf seiner Homepage und macht damit auch deutlich, dass er unterschwellig auch noch etwas anderes bezweckt: Kinder sollen erfahren, dass es Freude machen kann, Kunden zufriedenzustellen. Genau das ist es ja, was ein engagierter Einzelhändler will. Kinder, die ihrer Computerspiele überdrüssig sind, ihre Bücher schon in- und auswendig kennen, sind hier genau richtig, und dann wird wohl die Erdinger Innenstadt zur größten Spielzeugtauschbörse werden.

Viele Marktbesucher haben im vergangenen Jahr aber auch noch eine andere Erfahrung machen können: Wohl nirgendwo sonst war das Angebot an gebrauchten Kinderkleidungsstücken größer. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das am 6. April anders sein wird.

Die örtlichen Vereine werden auch wieder das Rahmenprogramm bereichern und ihr Angebot für junge Erdinger vorstellen. Diese stehen konsequent im Mittelpunkt des Markttreibens, das schon wegen seiner Dimension einen verkaufsoffenen Sonntag rechtfertigt, der ab 13 Uhr sein wird. Bekanntlich sind die Bestimmungen für die Genehmigung von verkaufsoffenen Sonntagen in den vergangenen Jahren verschärft worden. Verlangt wird jetzt ein »Markt mit überregionaler Bedeutung.« Den schaffen die Kinder mit vielen Flohmarktständen ganz sicher. Auch im Gewerbegebiet Semptpark haben die Geschäfte am Sonntag übrigens offen.

Notwendig ist ein konkurrenzfähiges Angebot – denn gleichzeitig ist in Freising und in Moosburg verkaufsoffener Sonntag, wenn auch mit anderem Programm. Einen Kinderflohmarkt dieser Dimension hat aber nur Erding. Und die Erfahrung vergangener Marktveranstaltungen dieser Art hat gezeigt, dass das Konzept überzeugt: Die Innenstadt war regelmäßig voll von Menschen. kw

Artikel vom 03.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...