Aufladung beim ÖBZ ist rund um die Uhr möglich

Erste Münchner Solarladestation für E-Bikes eröffnet

Neben E-Bikes und Pedelecs können auch Handys oder Laptops aufgeladen werden.	Foto: ÖBZ

Neben E-Bikes und Pedelecs können auch Handys oder Laptops aufgeladen werden. Foto: ÖBZ

München/Denning · Das Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ) ist um eine neue Attraktion reicher: Kürzlich ging die erste Solarladestation für E-Bikes und Pedelecs in ganz München in Betrieb.

Sie steht ab sofort am ÖBZ in der Englschalkinger Straße 166, links neben dem Eingang. Die Station ist frei zugänglich, kostenlos und speist ihre Energie aus der Kraft der Sonne.
»Neben E-Bikes und Pedelecs können alle elektronischen Geräte an der Station angeschlossen werden, die man sonst auch an eine Steckdose anschließen kann«, sagt Christian Suchomel, Leiter des Münchner Umwelt-Zentrums im ÖBZ. So können nun neben den elektrobetriebenen Fahrrädern beispielsweise auch Handys und Laptops mit Solarenergie aufgeladen werden. Theoretisch gehen sogar Elektroautos. Allerdings wäre der Pufferspeicher, der im Falle von wenig Sonnenschein zum Einsatz kommt, dann so schnell leer, dass von der Ladung von Autos abgesehen wird.

Die Ladestation kann ab sofort von allen kostenfrei genutzt werden und ist rund um die Uhr zugänglich. Zwei Ladebuchsen stehen zur Verfügung. Ein Pufferspeicher dient zur Überbrückung von bewölkten Phasen. Eine Ladung ist also jederzeit möglich, theoretisch sogar nachts.

Häufig wird die Solarladestation sicherlich von Teilnehmern der Bildungsprogramme im Haus genutzt werden, die während der Kursdauer ihr Rad einmal volltanken können. Denn ein völlig leerer Akku benötigt ungefähr drei Stunden für eine Vollaufladung. Teilladungen sind natürlich auch jederzeit möglich. Auch als Anschauungs- und Versuchsobjekt soll Münchens erste Solartankstelle für E-Bikes genutzt werden. In den Angeboten zu Erneuerbaren Energien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Münchner Umwelt-Zentrums und der Münchner Volkshochschule am ÖBZ kann anschaulich die Kraft der Sonne gezeigt werden.

Artikel vom 07.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...