Kammerchor »Con Moto« stimmt auf Osterfest ein

Am 5. April: Brahms-Requiem im Alten Speicher Ebersberg

Der Kammerchor »Con Moto« probt im Landkreis Ebersberg, ist aber überregional besetzt. Die Leitung obliegt Benedikt Haag.	Foto: Kammerchor »Con Moto«

Der Kammerchor »Con Moto« probt im Landkreis Ebersberg, ist aber überregional besetzt. Die Leitung obliegt Benedikt Haag. Foto: Kammerchor »Con Moto«

Ebersberg · Ein Klassik-Event besonderer Güte steht am Samstag, 5. April, im neu eröffneten »Alten Speicher« in Ebersberg auf dem Programm. Passend zum nahenden Osterfest führt der Kammerchor »Con Moto« um 19 Uhr das Deutsche Requiem (op. 45) von Johannes Brahms auf.

Das ergreifende Requiem aus dem Jahre 1868 gilt als eines der herausragenden Werke des Komponisten. Der damals erst 34 Jahre alte Meister machte nicht die drohenden Texte der klassischen lateinischen Totenmesse zur Grundlage seines Requiems – er stellte stattdessen selber Bibeltexte des Alten und Neuen Testaments zusammen, bei denen Trost und Hoffnung im Vordergrund stehen.

So entstand ein machtvolles, von Ernst und Poesie geprägtes Werk, das den Hörer zugleich erschüttert und besänftigt und sich durch atemberaubende musikalische Spannungsbögen auszeichnet. Der im Landkreis Ebersberg probende, aber überregional besetzte und geachtete Kammerchor führt das Werk unter Leitung von Benedikt Haag in der Version für Chor, Solisten, zwei Flügel und Pauken auf. Unterstützt wird er vom Jugendchor »choir’s crossing«. Johanna-Maria Zeitler (Sopran) und Martin Danes (Bariton) besetzen die Solopartien. Karten gibt es telefonisch unter 0 80 92/2 55 92 05 oder direkt an der Kasse im Foyer des Alten Speichers Ebersberg (Klosterbauhof 4).

Artikel vom 03.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...