Besuch beim Landrat

Oberbayerns Regierungspräsident zu Gast in Ebersberg

Regierungspräsident Christoph Hillenbrand (rechts) und die Vizepräsidentin der Regierung von Oberbayern, Maria Els besuchten Landrat Robert Niedergesäß (Mitte). 	Foto: LRA EBE

Regierungspräsident Christoph Hillenbrand (rechts) und die Vizepräsidentin der Regierung von Oberbayern, Maria Els besuchten Landrat Robert Niedergesäß (Mitte). Foto: LRA EBE

Ebersberg · Hohen Besuch hat das Landratsamt Ebersberg am vergangenen Montag erhalten: Regierungspräsident Christoph Hillenbrand, Vizepräsidentin Maria Els und die Abteilungsleiter der Regierung von Oberbayern waren einen Tag lang bei Landrat Robert Niedergesäß zu Gast.

In seiner Begrüßungsrede zeigte sich der Regierungspräsident beeindruckt von den guten Ergebnissen, die der Landkreis Ebersberg in den unterschiedlichsten Landkreis-Rankings erzielt. »Nicht nur im Haus riecht es frisch«, spielte er auf den kürzlich zum großen Teil abgeschlossenen Umbau des Landratsamtes an und lobte verschiedene aktuelle Projekte der Kreisbehörde. Die Aktivitäten in Sachen »Bildungsregion Landkreis Ebersberg« etwa kommentierte Hillenbrand mit »Schwächen: Keine!«. Dem in Aufbau befindlichen Demographiekonzept für den Landkreis wurde ein ebenso positives Zeugnis ausgestellt. »Ebersberg ist hier gut unterwegs«, sagte Vizepräsidentin Maria Els.

Bei der Suche nach Asylbewerber-Unterkünften bescheinigten die Regierungsvertreter dem Landrat und seinen Mitarbeitern »Phantasie und ein Riesenengagement«. Die zuständige Abteilungsleiterin der Regierung warb in diesem Zusammenhang um Verständnis: »Wir geraten bei den Zuweisungen von Asylbewerbern phasenweise selber unter großen Druck und müssen diesen dann leider an die Landratsämter weitergeben«. Landrat Robert Niedergesäß hob das ehrenamtliche Engagement vieler Landkreisbürger in diesem Bereich hervor. Gemeinsam wurden Möglichkeiten einer noch besseren Abstimmung bei diesem und weiteren Themen erörtert. Am Nachmittag besichtigte die Gruppe die Realschule Poing als besonderes Vorzeigeprojekt des Landkreises. Schulleiter Matthias Wabner führte durch die mit modernster Technik ausgestattete und energetisch sehr hochwertige Schule. Auch Schüler haben Teile der Führung übernommen.

Die durch die Gebäudekonzeption mögliche moderne Pädagogik und das Finanzierungsinstrument im Rahmen einer öffentlichen-privaten Partnerschaft waren weitere Themen bei der Vorstellung der Schule. Dass die Bezirksregierungen in die Landratsämter kommen, hat Tradition. Stand früher die Kontrolle und Prüfung der Arbeit der ihnen untergeordneten Landkreisbehörden im Vordergrund, so ist es heutzutage der persönliche Kontakt und der Meinungsaustausch zu aktuellen Themen. »Diese Tradition sollte unbedingt weitergeführt werden. Ich danke dem Regierungspräsidenten und allen, die bei dem Besuch dabei waren, für die guten Gespräche und dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben unseren Landkreis noch besser kennen zu lernen«, meinte Landrat Robert Niedergesäß abschließend.

Artikel vom 02.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...