Ruhiges Jahr für die Wehr

FFW Grünwald muss 130 Mal ausrücken

Kommandant Thomas Lix (r.) und Bürgermeister Jan Neusiedl (l.) freuen sich über zahlreiche Ehrungen bei der FFW Grünwald. 	Foto: hol

Kommandant Thomas Lix (r.) und Bürgermeister Jan Neusiedl (l.) freuen sich über zahlreiche Ehrungen bei der FFW Grünwald. Foto: hol

Grünwald · »Glücklicherweise können wir auf ein ruhiges letztes Jahr zurückblicken«, berichtete Thomas Lix, 1. Kommandant der Grünwalder Freiwilligen Feuerwehr jetzt zur Jahresversammlung den rund 50 Feuerwehrlern, die sich im Feuerwehrgerätehaus eingefunden hatten.

Insgesamt mussten die Floriansjünger 130 Mal ausrücken, was nach Lix Worten der »goldenen Mitte« der Einsatzzahlen während der letzten zehn Jahre entspricht. Intensiv in Anspruch genommen von den Bürgern wurde vor allem der Bereich der Technischen Hilfeleistung. Die Unterstützung des Rettungsdienstes beispielsweise beim Öffnen von Türen zur Wohnung eines erkrankten Menschen, oder die Bergung aus einem Fenster, wenn der Weg durch das Treppenhaus nicht möglich war, spielte eine große Rolle im Einsatzgeschehen. Aber auch das Eingreifen bei Verkehrsunfällen nahm die Feuerwehrler in Anspruch. So musste ein Mann aus seinem Fahrzeug herausgeschnitten werden, da er völlig eingeklemmt war. »Glück im Unglück hatten zwei junge Männer, die zu schnell auf nasser Fahrbahn auf der M11 unterwegs waren«, sagte Lix. Ein eingebauter Überrollbügel hat beiden bei dem schweren Unfall wohl das Leben gerettet. Auf der Baustelle der Kindertagesstätte Leerbichlallee konnte die Feuerwehr einen Schwelbrand im Dachstuhl löschen und damit Schlimmeres verhindern.

Der Kommandant erinnerte auch an den Hochwassereinsatz im Juni letzten Jahres, als die Grünwalder Feuerwehr Sandsäcke in die überschwemmten Gebiete transportierte. »Das Ausmaß der Überschwemmung kann man sich kaum vorstellen.« Lix sparte nicht mit Kritik am Verhalten der Politik, die nach seinen Worten weder »die für die Helfer geplanten Ehrenabzeichen noch eine Kostenerstattung auf die Reihe gebracht hat«.

Besonders freute er sich über das Engagement der Freiwilligen Wehr für Kinder und Jugend. So besuchten 3. Klassen der Martin-Kneidl-Schule das Feuerwehrgerätehaus und im Rahmen des Ferienprogramms konnten schon die jüngsten Grünwalder für den Dienst bei der Feuerwehr begeistert werden. Trotzdem ist die Zahl der aktiven Mitglieder leicht gesunken durch Wegzug und weil einige junge Leute durch das Studium nicht mehr genügend Zeit hatten. »Doch mit 66 Aktiven sind wir immer noch sehr gut aufgestellt«, betonte Schriftführer Gerhard Sedlmair. Besonders freuten sich die Feuerwehrler, dass dank einer großzügigen Spende die lang ersehnte Renovierung des Aufenthaltsraums möglich wurde.

Bürgermeister Jan Neusiedl dankte für das ehrenamtliche Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde. »Leicht entsteht das Klischee über das reiche Grünwald, aber die Menschen hier halten zusammen und es gibt ein aktives Vereinsleben, zu dem auch die Feuerwehr gehört«, sagte er. Anschließend wurden zum Applaus der Kameraden Paul Meyr und Christian Steininger für 30 aktive Jahre bei der Wehr, Konstantin von Ingenheim für 20 Jahre sowie Alex Belm, Max Lippsmeier, Korbinian Portenlänger und Phillip Strobel für 10 Jahre geehrt. hol

Artikel vom 02.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...