Johannes-Passion

Taufkirchen · Konzert im Ritter-Hilprand-Hof

Die Berliner Symphoniker spielen am 19. April die Johannes-Passion von Bach.  	Foto: VA

Die Berliner Symphoniker spielen am 19. April die Johannes-Passion von Bach. Foto: VA

Taufkirchen · Am 19. April wird Klassik-Liebhabern ein besonderes Schmankerl im Ritter-Hilprand-Hof geboten: Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, inszeniert von Christoph Hagel, gespielt von den Berliner Symphonikern und dem Ernst Senff Chor. Los geht es um 20 Uhr.

Internationale Furore löste bereits die erste Bach-Arbeit: »Flying Bach« von Opernregisseur Christoph Hagel aus. Nun feiert Dirigent Christoph Hagel mit Bachs Johnnes-Passion in der Karwoche sein zweites großes Bach-Projekt.

Als Choreografen konnte er Martin Buczko, Solist beim Staatsballett Berlin, gewinnen. Mit dieser Inszenierung spannt er den Bogen zwischen intensivem Bühnengeschehen und spiritueller Versenkung, zwischen zeitgenössischem Tanz und filmischen Elementen. Seine Aufführungen in Berlin und Dresden waren bei Kritik und Publikum ein großer Erfolg.

Christoph Hagel möchte mit seiner Inszenierung der Johannes-Passion den Leidensweg Jesu von Nazareth den urbanen Menschen des 21. Jahrhunderts zugänglich machen. Hagel und sein Choreograf Martin Buczko visualisieren die Dramatik der Ereignisse mit den Mitteln des modernen Tanztheaters. Aber sie wollen noch mehr: »Wir möchten nicht nur die Geschichte sichtbar machen, sondern auch die Kompositionsweise Bachs.« In seiner Johannespassion von 1724 schildert Johann Sebastian Bach die Dramatik der letzetn Tage im Leben Christi und reflektiert in eindringlichen Arien und Chören über die Bedeutung dieser Ereignisse für den einzelnen Menschen und die Christenheit.

Karten zum Preis von € 40/22 zzgl. VVK-Geb. sind im Vorverkauf im Ritter-Hilprand-Hof, Köglweg 5, 82024 Taufkirchen, Tel. 66 67 21 51 sowie bei den angeschlossenen München Ticket VVK-Stellen und den bekannten Vorverkaufsstellen in Taufkirchen erhältlich. Die Abendkasse hat ab 19 Uhr geöffnet.

Hier können Interessierte für die Johannes-Passion noch bis 3. April Eintrittskarten gewinnen.

Artikel vom 02.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen