Behindertengerecht

Unterhaching · Schützengesellschaft informiert

Werner Horn, 1. Schützenmeister bei der Besichtigung des neuen Treppenliftes.	Foto: VA

Werner Horn, 1. Schützenmeister bei der Besichtigung des neuen Treppenliftes. Foto: VA

Unterhaching · Die Schützengesellschaft Unterhaching e.V. betreibt seit Bestehen der Hachinga Halle im Untergeschoss einen Schießstand mit modernen elektronischen Schießständen. Schießsport kann von jung (ab zehn Jahren) bis alt (der älteste aktive Schütze ist 89 Jahre alt) betrieben werden.

Schießsport ist aber auch bei behinderten Sportlern (z.B. Rollstuhlfahrern) recht beliebt. Verschiedene schießsportliche Disziplinen gehören auch zum Programm der Paralympics (den Olympischen Spielen für Sportler mit Behinderung). Das Untergeschoss der Hachinga Halle war bisher nur über eine Treppe erreichbar. Für gehbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer konnten somit die Räumlichkeiten der einzelnen Unterhachinger Vereine bisher nicht oder nur mit fremder Hilfe erreicht werden.

Die Anfrage der Schützengesellschaft Unterhaching e.V. bzgl. eines behindertengerechten Zuganges dieser Räumlichkeiten wurde von der Gemeinde sofort sehr wohlwollend aufgenommen und es wurden die verschiedenen Möglichkeiten geprüft. Letztendlich konnte schon nach kurzer Zeit, ein Treppenlift in der Hachingahalle installiert und somit ein behindertengerechter Zugang zu den Räumlichkeiten der einzelnen Vereine ermöglicht werden.

Die Schützengesellschaft Unterhaching hat sich bereits mit einem Brief bei der Gemeinde Unterhaching bedankt. Dieses Vorgehen ist ein Paradebeispiel, wie eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und den einzelnen Unterhachinger Vereinen erfolgen kann.

Artikel vom 05.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...