Nachwuchs auf Korbjagd

München-Ost · Basketball-Jugendmeisterschaften bei Jahn München

München/Bogenhausen · Am vergangenen Wochenende war die Basketballabteilung von Jahn München aus Bogenhausen zweimal Veranstalter der Qualifikationsrunde für Bayerische Jugendmeisterschaften.

Die Mädchen der U15 hatten die Südbayerische Meisterschaft ohne Niederlage gewonnen und freuten sich darauf, endlich mal in dieser Saison ernsthaft geprüft zu werden. Gäste waren der Vizemeister und Dritte aus dem Norden, TSV Nördlingen und TTL Bamberg, sowie der Südvierte TuS Bad Aibling. Die Bambergerinnen erwiesen sich als erster ernster Prüfstein, doch konnten die Jahnlerinnen ihre Führung kontinuierlich ausbauen zu einem sicheren 65:51-Sieg.

Wie schon in der Punktrunde waren die Mädchen des oberbayerischen Dauerkonkurrenten aus der Bäderstadt überfordert gegen die körperlich überlegenen Münchnerinnen bei ihrer 39:98-Niederlage. Erwartungsgemäß kam es am Sonntag zum Finale der beiden ungeschlagenen Teams von Jahn und dem Bundesliganachwuchs aus dem Ries.

Zur Halbzeit führten die Jahn-Mädchen auch mit zwei Punkten, doch dann wurden sie müde, und verloren nach einem 0:21-Negativrun im dritten Viertel den Faden. Letztendlich setzte sich Nördlingen aufgrund der ausgeglicheneren Mannschaftsleistung verdient mit 81:68 durch und darf nunmehr die Bayerische Meisterschaften am 12. und 13. April ausrichten. Vielleicht gelingt den Jahnlerinnen dann die Revanche, denn über 35 Spielminuten war man ein gleichwertiger Gegner gewesen.

Parallel zu den Mädchen suchten die Jungs der U14 den Veranstalter der Bayerischen Meisterschaft. Auch hier war Jahn als Gewinner des Südbayerischen Titels Gastgeber. Ebenso wie die Mädchen hatten sie in der Punkterunde alle Spiele gewonnen, und es war nicht zu erwarten, dass diese Serie an diesem Wochenende abbrechen würde. Und so kam es auch. Nach leichten Siegen gegen die DJK Neustadt/Waldnaab (136:35) und den TV Augsburg (107:69), bei denen man sogar U12-Spieler für den Ernstfall testen konnte, kam es am Sonntag zum Showdown gegen den Nordzweiten Nürnberger BC. Mit einer konzentrierten Leistung konnten die Jahn-Jungs schon früh die Weiche auf Sieg stellen und punkteten dann nach Belieben zum Endstand von 100:48. Das war das 14. dreistellige Ergebnis im 17. Punktspiel.

Am übernächsten Wochenende, 12. und 13. April, empfangen Jahns U14er den amtierenden deutschen Meister Don Bosco Bamberg sowie Bayern München und den Nürnberger BC zur Bayerischen Meisterschaft. Zuschauer sind natürlich willkommen, großes Basketball ist angesagt.

Artikel vom 01.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...