»Gans doll niedlich«

Nymphenburg · Zwei Führungen mit dem LBV

Nymphenburg · Mitte April schlüpfen die ersten Graugans-Gössel – so nennt man den Nachwuchs bei Gänsen. Unter den Augen ihrer wachsamen Eltern durchstreifen sie die Münchner Stadtparks.

Durch die individuelle Kennzeichnung vieler Gänse mit Farbringen lassen sich die Lebenswege erfolgreicher Brutpaare und sogenannter Nichtbrüter über Jahre nachvollziehen und ihre Familiengeschichten erzählen. Auch das Brutverhalten anderer Wasservögel wie Höckerschwäne, Bleßrallen oder auch Mittelmeermöwen werden die Teilnehmer zwei Führungen des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) gemeinsam mit Führerin Silke Sorge beobachten.

Die erste dieser Führungen unter dem Motto »Gans doll niedlich« wird angeboten am Karfreitag, 18. April, 14 Uhr, im Nymphenburger Schlosspark. Treffpunkt ist rechts vor dem Schloss Nymphenburg. Eine weitere Führung findet statt am Ostermontag, 21. April, 11 Uhr im Olympiapark. Treffpunkt ist hier vor dem Eingang zum Olympiaturm. Diese Führung hatte der LBV zunächst für den 1. Mai angekündigt gehabt.

Die Exkursionen dauern jeweils drei Stunden. Teilnehmer sollten nach Möglichkeit ein Fernglas mitbringen. Der Unkostenbeitrag beträgt für LBV-Mitglieder drei Euro, Nichtmitglieder zahlen fünf Euro. Das Angebot ist für Schulkinder geeignet, bis 15 Jahre ist die Teilnahme frei. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 30 60 06 18

Artikel vom 05.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...