Der Aufwand wurde belohnt

Nach zwei Niederlagen kann der TSV Ismaning wieder gewinnen

Haben den zweiten Platz in der Bayernliga nach dem Heimsieg gegen Ottobeuren weiter fest im Blick: Die Handballerinnen des TSV Ismaning.	Foto: Verein

Haben den zweiten Platz in der Bayernliga nach dem Heimsieg gegen Ottobeuren weiter fest im Blick: Die Handballerinnen des TSV Ismaning. Foto: Verein

Ismaning · Endlich wieder ein Grund zu jubeln für die »Isis«: Die Bayernliga-Handballerinnen des TSV Ismaning haben sich im Heimspiel gegen den TSV Ottobeuren verdientermaßen mit 21:18 durchgesetzt.

Da ist ihnen allen ein großer Stein vom Herzen gefallen. Nach zuletzt zwei Niederlagen war der Erfolg gegen Ottobeuren allen voran auch einer für die Psyche im Saisonendspurt. Entsprechend erleichtert zeigte sich Trainerin Aniko Keczko: »Der Gegner hätte den Sieg auch unbedingt gebraucht, da er sich mitten im Abstiegskampf befindet«, sagte die Ungarin. »Aber wir haben kämpferisch sehr gut dagegen gehalten.« Gleich fünf Spielerinnen der »Isis« hatten eine Doppelschicht geschoben. Susanne Pramberger, Lisa Frank, Christine Königsmann, Kirsten Walter und Kathi Tischler spielten unmittelbar vor dem Bayernligaspiel schon für die 2. Mannschaft in der Landesliga (19:21-Niederlage gegen den VfL Günzburg). »Natürlich ist das anstrengend. Deswegen war ich auch froh, als ich nach einigen Minuten eine Verschnaufpause bekommen habe«, meinte Kathi Tischler. »Aber im Spiel merkst du nicht wirklich, wie kaputt du bist. Denn zu kämpfen ist immer das Wichtigste.«

Eine sehr gute Leistung in der Abwehr hat den Weg zum Erfolg gegen Ottobeuren geebnet. Nur 18 Gegentore beweisen dies. Dafür war allen voran in der ersten Halbzeit in der Offensive Luft nach oben. »Da hätten wir geduldiger sein müssen«, bilanzierte Tischler. »Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, zu früh den Abschluss gesucht. Aber weil wir eben hinten so gut gestanden sind, konnten wir uns diese Fehler auch leisten.« Mit dem Stand von 9:9 ging es in die Pause. »Ich habe meiner Mannschaft dann gesagt, dass sie Schritt für Schritt spielen muss und nicht überhastet sein soll im Angriff«, erklärte Trainerin Keczko.

Die »Isis« konnten sich bis zur 45. Minute eine 15:11- Führung erspielen, die nicht mehr in Gefahr geriet. Ismaning brachte das Spiel sicher zu Ende und gewann mit 21:18. Drei Spieltage vor Saisonende kann sich das Team Hoffnungen machen, als Vizemeister in die Sommerpause zu gehen. Der Rückstand zum Zweiten TSV Winkelhaid beträgt zwei Punkte. Am Samstag, 5. April, ist der TSV Ismaning ab 18 Uhr beim SV-DJK Taufkirchen zu Gast – erneut ein Gegner, der sich im Abstiegskampf befindet.

Artikel vom 31.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...