Nach dem 3:0 gegen Moers könnte schon sonntags das Halbfinale gebucht werden

Generali Haching startet souverän in die Play-Offs

Generali Haching (rot) kam gegen den Moerser SC schwer in die Partie, gewann am Ende aber  klar mit 3:0. Trainer Mihai Paduretu (oben rechts) denkt jetzt »von Spiel zu Spiel«. 	Fotos: Verein

Generali Haching (rot) kam gegen den Moerser SC schwer in die Partie, gewann am Ende aber klar mit 3:0. Trainer Mihai Paduretu (oben rechts) denkt jetzt »von Spiel zu Spiel«. Fotos: Verein

Unterhaching · Mit 3:0 (25:15, 25:20, 25:20) hat Generali Haching das erste Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft gegen den Moerser SC gewonnen. Am Sonntag, 30. März, folgt das Rückspiel in Moers – dann kann der Halbfinaleinzug perfekt gemacht werden.

Die Hausherren, bei denen erneut Jan-Philipp Marks für Ewoud Gommans auflief, kamen schwer in die Partie. Moers führte schnell mit 6:2, doch bereits zur ersten technischen Auszeit hatte Mihai Paduretus Team das Spiel gedreht. Vor allem Marien Moreau punktete für sein Team, das immer sicherer seine Bahnen zog. Ein Doppelblock von Hirsch und Moreau beendete dann einen einseitigen Satz.

Ein ähnliches Bild in Satz zwei vor 943 Zuschauern in der Generali Sportarena: Haching legte vor, Moers lief hinter her. Die Westdeutschen leisteten sich zu viele Aufschlagfehler, konnten den Hachinger Spielfluss in keiner Phase bremsen. Zu dominant war das Angriffsspiel der Oberbayern. Dass sich auch im Aufschlagspiel der Hachinger Fehler einschlichen, sah Coach Paduretu entspannt: »Wir schlagen mit Risiko auf, da geht schon mal der eine oder andere schief. Aber besser ein paar Fehler mehr, aber der Gegner kommt dafür aufgrund unserer druckvollen Aufschläge nicht ins Spiel.«

Auch in Satz drei hatten die Gäste nie eine Chance, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Mark Plotyczer verursachte mit einem Aufschlag ins Netz die Hachinger Matchbälle, den zweiten nutzten Paduretus Mannen zum Sieg. »Ich bin sehr zufrieden, der Wille ist da, das Team hat erneut Charakter bewiesen. Wir denken jetzt von Spiel zu Spiel, werden auch in Moers druckvoll spielen und hoffentlich gewinnen.« Gästecoach Chang Cheng Liu war enttäuscht: »Wir haben alles versucht, die Überraschung möglich zu machen, aber Haching war heute zu stark.« MVP wurde auf Hachinger Seite Topscorer Marien Moreau. Morgen tritt Generali Haching um 16 Uhr in Moers an. Sollte der Moerser SC diese Partie gewinnen, käme es am Dienstag, 1. April, um 19 Uhr, wieder in Unterhaching, zur Entscheidung.

Artikel vom 27.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...