»Zeugen der Urzeit«

Ebersberg · Führung durch die Ausstellung

Ebersberg · Im Rahmen der Sonderausstellung »Zeugen der Urzeit – Versteinerte Pflanzen« findet am Sonntag, 30. März, um 14.30 Uhr eine Führung statt. Die Führung ist für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet.

Die Ausstellung »Zeugen der Urzeit – Versteinerte Pflanzen« schlägt einen Bogen von den frühesten komplexen biogenen Strukturen der Erde, den Stromatolithen, über die ersten frühen Landpflanzen im Erdzeitalter Devon bis zu den Vorläufern heute noch existierender Pflanzen im Erdzeitalter Quartär. Die ersten Stromatolithen entstanden vor etwa 3,5 Milliarden Jahren, die ersten Landpflanzen vor mehr als 400 Millionen Jahren. Die Entwicklungsgeschichte der Landpflanzen über alle Erdzeitalter hinweg wird beispielhaft mit entsprechenden Exponaten dargestellt. Viele Ausstellungsobjekte, speziell die der Kieselhölzer, zeigen durch Ihre polierten Querschnitte einen hervorragenden Einblick in die Struktur der Pflanzen, wobei sowohl die Jahresringe (bei Laub- und Nadelhölzern) als auch die Zellstrukturen zum Großteil noch ausgezeichnet erhalten sind.

Rekonstruktionszeichnungen bereits ausgestorbener Pflanzengattungen ergänzen hierbei die ausgestellten Stücke.

Beispiele für versteinerte pflanzliche Details wie Blätter, Samen, Früchte, Blüten und Zapfen bis hin zu Pflanzen mit Besonderheiten sind in der Ausstellung genauso zu sehen wie auch Exponate von fossilen Pflanzen aus Bayern.

Artikel vom 27.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...