Frühjahrskonzert

Freunde Grünwalds laden ein

Grünwald · Zum traditionellen Konzertabend mit symphonischer Blasmusik laden Blasorchester und Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds am 5. April in die Mehrzweckhalle des Freizeitparks, Ebertstraße 1, ein.

Die Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds unter der Leitung von Matthias Schelle eröffnet das traditionelle Frühjahrskonzert mit der »Maple Leaf Overture« von Philip Sparke. Diese Ouvertüre ist besonders prädestiniert für eine Jugendkapelle: Sie wurde im Auftrag der Zentral Memorial High School Symphonic Band Calgary für ein Treffen von Jugendbands in England geschrieben. Es folgt ein sozusagen »brandneues« Stück aus dem ersten Teil der Hobbit-Trilogie »An Unexpected Journey« von Howard Shore. Howard Shore kennen wir ja bereits als Komponisten der Soundtracks der Herr-der-Ringe-Trilogie. Wer den ersten Film der als Fortsetzung konzipierten neuen Trilogie noch nicht gesehen hat wird sicher neugierig sein, ob sich Parallelen zu den beliebten Filmmelodien finden lassen.

Das Blasorchester, dirigiert von Michael Kummer, spielt als erstes die »Mikado Overture« von Sir Arthur Sullivan. Der »Mikado« ist eine Operette von Gilbert und Sullivan. Sie entstand in den 1880er Jahren im viktorianischen London, wo sie 1885 auch uraufgeführt wurde.

Die folgende »L’Arlesienne Suite Nr. 2« von Georges Bizet wurde 1872 ursprünglich als Bühnenmusik zu einem gleichnamigen, wenig erfolgreichen Schauspiel von Alphonse Daudet komponiert. Bizets Bühnenmusik umfasste insgesamt 27 meist kurze Nummern, von denen heute nur noch zwei Konzertsuiten aufgeführt werden. Als nächstes begrüßt uns ein bekannter »Ohrwurm«, nämlich der Song »There‘s No Business Like Show Business« von Irving Berlin, ein Lied, das er für das Musical »Annie Get Your Gun« komponierte und textete.

Nicht weniger bekannt ist »Oh Lady Be Good!« von George Gershwin. »Oh Lady Be Good!« war das erfolgreichste Lied aus dem gleichnamigen, 1924 von George und Ira Gershwin komponierten Musical. Der Song ist bis heute sehr populär und wurde von vielen bekannten Jazzmusikern aufgeführt und eingespielt.

Die »Bohemian Rhapsody« von Freddy Mercury wird oft als der bedeutendste Song in der Geschichte des Rock bezeichnet. Ein rätselhafter Text und eine ungewöhnliche Form – ohne Refrain – tragen zu dem heute noch andauernden Erfolg des Liedes bei.

»MacArthur Park« von Jimmy Webb aus dem Jahr 1968 überschreitet mit einer Laufzeit von über sieben Minuten die gewöhnliche Dauer eines Popsongs deutlich. Richard Harris herausragende Aufnahme führte die Hitparaden in Europa an und erreichte in den USA Platz zwei. Wir hören eine Bearbeitung für Blasorchester von Philip Sparke.

Karten zum Preis von 8 Euro gibt es an der Abendkasse, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind frei.

Artikel vom 30.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...