Gesprächsabend

Ramersdorf/Berg am Laim · Wenn die Arbeit krank macht

Ramersdorf/Berg am Laim · Eine neue Veranstaltungsreihe der Evang.-Luth. Rogatekirche widmet sich den Belastungen, die das Berufsleben für viele Menschen heute bedeutet. Unter dem Titel »Bevor – Wenn Arbeit krank macht« bietet die Gemeinde sechs Gesprächsabende mit Entspannungsübungen an.

Übungen zur Entspannung

Die Abende bestehen jeweils aus zwei Teilen: Im inhaltlichen Teil wird versucht herauszufinden, was so stresst, ob zu viele Belastungen in die oder aus der Arbeit mitgenommen werden, was »Burnout« und »Work-Life-Balance« wirklich bedeuten und wie Wichtiges von Unwichtigem unterschieden werden kann. Was kann der Einzelne verändern, um etwas mehr Leichtigkeit das eigene Leben zu bringen? Der zweite Teil der Abende soll die Teilnehmenden ihrem Körper, ihrer Wahrnehmung und ihren Sinnen näher bringen: Eine Einführung in die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen soll zeigen, wie kleine Übungen viel bewirken können. Hinzu kommen Körperbewusstseinsübungen. Die Gruppe besteht aus maximal 12 Personen. Regine Ewald, die neben ihrer Arbeit in der Verwaltung einer kirchlichen Einrichtung Aus- und Fortbildungen als Entspannungstherapeutin, Burnout- und Antistressberaterin sowie Traumaberaterin absolviert hat, leitet die Abende. Seit vielen Jahren berät sie als Mitarbeitervertreterin Kolleginnen und Kollegen.

Ein Einführungsabend findet am Mittwoch, 9. April, um 19 Uhr in den Räumen der Rogatekirche, Achentalstraße 10a, statt und sechs Gruppenabende ab 30. April jede Woche mittwochs, von 19.00 bis 20.30 Uhr. Um einen Beitrag von 30 Euro für die Teilnahme an allen sechs Abenden wird gebeten. Anmeldung und weitere Informationen beim Einführungs- abend oder im Pfarramt unter Tel. 40 03 57.

Artikel vom 29.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...