Tram kommt bald

Neuer Linienverlauf betrifft auch Haidhausen und Berg am Laim

So soll es am Vogelweideplatz in Steinhausen aussehen, wenn die Verlängerung der Tram 25 fertiggestellt ist. Baubeginn ist wohl noch 2014.	Grafik: SWM

So soll es am Vogelweideplatz in Steinhausen aussehen, wenn die Verlängerung der Tram 25 fertiggestellt ist. Baubeginn ist wohl noch 2014. Grafik: SWM

Haidhausen/Berg am Laim · Der geplante Bau einer Trambahnlinie vom Max-Weber-Platz zur Hultschiner Straße ist kürzlich einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Vor wenigen Tagen hat der Münchner Stadtrat grünes Licht für einen offiziellen Bauantrag gegeben

Im öffentlichen Nahverkehr wird sich dadurch auch in Haidhausen und Berg am Laim einiges ändern. In Betrieb gehen soll die neue Straßenbahnlinie Ende 2015, vorbereitende Bauarbeiten werden bereits in diesem Jahr beginnen.

Weitere Artikel zum Thema

Damit ist es amtlich: Die Verlängerung der Trambahnlinie 25 nach Berg am Laim soll realisiert werden. In der vergangenen Woche hat der Stadtrat die Münchner Stadtwerke damit beauftragt, bei der Regierung von Oberbayern das Planfeststellungsverfahren einzuleiten. Bislang endet die Linie am Max-Weber-Platz. Künftig soll sie über die Einsteinstraße und die Truderinger Straße bis zur Hultschiner Straße am S-Bahnhof Berg am Laim reichen. Haltestellen sind in der Flurstraße, der Grillparzer Straße, der Einsteinstraße auf Höhe des Leuchtenbergrings, am Bogenhausener Tor beim Vogelweideplatz sowie beim Gewerbegebiet Steinhausen an der Riedenburger Straße eingeplant.

Die Buslinie 146, die bislang Berg am Laim mit dem Ostbahnhof verbindet und unter anderem den Piusplatz, die Grafinger Straße, die Schlüsselbergstraße, die Neumarkter Straße und den Baumkirchner Platz anfährt, soll mit Eröffnung der neuen Tram eingestellt werden. Künftig soll das Gebiet durch die Tram und die Buslinien 185, 190 und 191 erschlossen werden.

Mit der Aufnahme des Planfeststellungsverfahrens ist die Umsetzung des 17,3 Millionen Euro teuren Projekts zwar noch nicht gesichert. Allerdings soll bereits in diesem Sommer in der Truderinger Straße eine Stützmauer errichtet werden, die für die Gleisbauarbeiten zur Absicherung des Bahndamms nötig ist. Im Zuge des Trambahnprojekts soll in der Truderinger Straße außerdem ein beidseitiger Radwegstreifen eingerichtet werden. Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) und der Bezirksausschuss Berg am Laim (BA 14) begrüßen die Verlängerung der Straßenbahn. »Darum haben wir jahrelang gekämpft«, sagt Adelheid Dietz-Will (SPD), Vorsitzende des BA 5. Nachdem der Tramverkehr nach Steinhausen vor rund 25 Jahren eingestellt worden sei, sei das Gebiet in der Einstein- und Prinzregentenstraße lange nicht ausreichend erschlossen gewesen. Bereits damals habe sich der BA gegen die Schließung der Strecke gewehrt. Auch der BA 14 hat dem Projekt seine Zustimmung erteilt.

Jedoch räumt Robert Kulzer (SPD), der Vorsitzende des Berg am Laimer Stadtteilparlaments, ein, er könne nicht einschätzen, wie viele Menschen aus dem Viertel die neue Strecke nutzen werden. Sein Stadtteil sei von der Trassenverlängerung nur indirekt betroffen. Julia Stark

Artikel vom 25.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...