Letztes Heimspiel am Sonntag, 30. März

Basketballer des TSV Ismaning können in die Bezirksliga aufsteigen

Die Basketballer des TSV Ismaning sind kurz vor Saisonende Tabellenführer ihrer Liga. Das Potenzial für eine höhere Spielklasse hätte die Mannschaft, meint Spielertrainer Christian Schuster (hinten, Dritter von links).	Foto: Verein

Die Basketballer des TSV Ismaning sind kurz vor Saisonende Tabellenführer ihrer Liga. Das Potenzial für eine höhere Spielklasse hätte die Mannschaft, meint Spielertrainer Christian Schuster (hinten, Dritter von links). Foto: Verein

Ismaning · Die Basketballer des TSV Ismaning sind einen Spieltag vor Saisonende Tabellenführer und könnten in die Bezirksliga aufsteigen.

Das ist durchaus bemerkenswert, da die Basketball-Abteilung des größten Sportvereins der Gemeinde vor wenigen Jahren plötzlich ohne Mannschaft dastand: Im September 2007 wechselte fast der komplette Kader aufgrund besserer Perspektiven zum MTSV Schwabing. Nur ein paar Spieler blieben in Ismaning, man musste in der untersten Liga neu aufbauen. Nach einigen Aufstiegen gehen die »Isis« nun in der Bezirksklasse Oberbayern Mitte auf Korbjagd, mit Ambitionen weiter nach oben. »Wir hätten das Potenzial, mindestens eine Liga höher zu spielen«, meint Christian Schuster. Er ist seit etwa anderthalb Jahren Trainer der 1. Herrenmannschaft, schon in seiner Jugend war er für den TSV Ismaning aktiv. Schusters Team ist eine »bunte Mischung« aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und Studenten, die aufgrund der Nähe zu den Hochschulen in München und Garching beim TSV Ismaning gelandet sind. »Man bräuchte noch mehr Studenten«, meint Schuster. Denn am Spieltag könne man wegen der Berufstätigkeit mancher Akteure fast nie in voller Kaderstärke antreten. »Einer ist selbstständig, ein anderer Pilot«, erzählt der Trainer.

Zudem sei der Altersdurchschnitt des Teams relativ hoch, die meisten Spieler sind Mitte bis Ende 20. Nachwuchs sei immer willkommen, sagt Schuster. Jeder junge Mann, der gerne Basketball spielt, könne einfach beim Training vorbeikommen. Der Coach ist bereits 34 Jahre alt, läuft aber als Center noch selbst mit auf. Seine Körpergröße von 1,99 Metern entspricht nicht den klassischen Center-Maßen (in der NBA werden 2,13 Meter als optimal angesehen), »im Amateurbasketball zählt man damit aber schon zu den Größten«, sagt Schuster, der früher gemeinsam mit TSV-Teamkollege Asmir Blekovic für den MTSV Schwabing in der Bayernliga spielte.

Bleibt die Frage, wo die Reise für Schusters Mannschaft in der kommenden Saison hingeht: Seit dem Wochenende steht der TSV Ismaning auf Platz eins und würde direkt aufsteigen, der Zweite BC Hellenen 2 hat allerdings ein Spiel weniger absolviert. »Zwei Partien haben wir unnötig abgegeben«, meint Schuster, der mit dem Saisonverlauf insgesamt natürlich zufrieden ist. Zuletzt legten die »Isis« eine Serie von vier deutlichen Siegen hin, darunter ein 79:60 gegen den TSV München 1860. Und bei bestimmten Konstellationen – zum Beispiel wenn andere Mannschaften zurückziehen – kann sogar der Tabellenzweite aufsteigen.

Das letzte Heimspiel des TSV Ismaning steht am Sonntag, 30. März, um 19 Uhr, in der Osterfeldhalle gegen den MTV München 2 an. Weitere Informationen – auch die Trainingszeiten – finden sich online unter www.basketball-ismaning.de. Benjamin Schuldt

Artikel vom 25.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...