Gelungener Saisonabschluss

DJK Volleyball-Damen steigen in die 3. Liga auf

Die Volleyball-Damen des DJK freute sich über eine gelungenen Saisonabschluss. 	Foto: Helmut Keiling

Die Volleyball-Damen des DJK freute sich über eine gelungenen Saisonabschluss. Foto: Helmut Keiling

Giesing · Am vergangenen Samstag traten die Münchnerinnen den Weg zum letzten Spiel der Regionalligasaison 2013 / 2014 an. Der letzte Gegner hieß TB/ASV Regenstauf, die sich nach einer passablen Saison im Mittelfeld auf dem 6. Tabellenplatz platzieren konnten.

Die Ausgangssituation war klar: Für beide Mannschaften konnte der Spieltag keine Veränderungen mehr hervorrufen, war lediglich Kür und als Abschluss der Saison zu sehen. Doch die Münchnerinnen hatten sich fest vorgenommen ungeschlagen aus der Saison zu gehen. Und eben das zeigten sie am vergangenen Samstag ihren Kontrahentinnen aus Regenstauf sehr deutlich.

Nachdem das Team um Kapitänin und Mittelblockerin Simone Carstensen die anfänglichen Unstimmigkeiten auf dem Spielfeld abgelegt hatten, konnte die letzte Partie in der Regionalliga beginnen. Trainer Bastian Henning - am vergangenen Samstag verhindert - wurde von der ehemaligen DJK-Spielerin Stephanie Grub auf der Trainerposition bestens vertreten. Nicht zuletzt diese Situation lies das Team vom DJK SB München-Ost besonders hart kämpfen, wollten die DJK-Damen mit Sicherheit verhindern ihrem Trainer per Telefon eine Niederlage im letzten Spiel mitteilen zu müssen.

Linda Först war Anfang der Saison vom Ligakonkurrenten Mediteam Volleys Bamberg zum DJK gekommen und zeigte am Samstag, weshalb sie bei ihrem ehemaligen Verein quasi unersetzlich war. Als Diagonalangreiferin strahlte sie Ruhe aus, steckte ihre Mitspielerinnen mit ihrem Siegeswillen an, spielte selbstsicher und machte kaum auffallende Fehler. Auch Außenangreiferin Katharina Schmidmayer überzeugte mit konsequenter Leistung. Mit ihren Sprungaufschlägen brachte sie den Spielaufbau der Regenstauferinnen phasenweise massiv ins Wanken. In den ersten beiden Sätzen präsentierten beide Teams ein in großen Teilen ausgeglichenes Spiel, bei dem die DJK-Damen gegen Ende immer die Oberhand gewannen und den Satz zu machten. Im dritten Durchlauf nahm Caro Lauche den Gastgeberinnen jegliche Chance. Mit einer beeindruckenden Aufschlagserie entschied sie sowohl Satz als auch Partie schnell für die Münchnerinnen. Dieser Vorsprung sollte für die niedergeschlagenen und kaum noch spieldurstig scheinenden Oberpfälzerinnen nicht aufzuholen sein. So holten sich die DJK-Damen verdienter Maßen ihren letzten und damit 18. Sieg in der Regionalliga Saison 2013/2014.

Respekt und Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team. Sowohl vor der spielerischen Gesamtleistung der Mannschaft, als auch vor der Trainerleistung von DJK Trainer Bastian Henning ist der Hut zu ziehen. Viel Arbeit steckte hinter den 18 gewonnen Spielen, wenngleich es nach außen vielleicht nicht den Anschein machte. Gut acht Monate konzentriertes Training haben die Münchnerinnen hinter sich, eine wohltuende Pause haben sie sich verdient, bevor es für einige in den Sand geht und schlussendlich im Oktober die neue Saison in der 3. Liga beginnt.

Herzlichen Dank auch dem gesamten DJK-Team für die unersetzbare Hilfe und Unterstützung bei der Realisierung des Aufstiegs. Gespannt kann man auf die kommenden Monate blicken. Wie wird es weiter gehen beim DJK? Sicher ist, dass die Vorfreude auf die 3. Liga bereits groß ist!

Artikel vom 25.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...