81. Gauschießen Gau München Ost-Land

Grasbrunn · Vom 28. März bis 12. April 2014 im Bürgerhaus Neukeferloh

»Wie’s trifft, trifft’s«: Die Fahne der SG Edelweiß, die Schützenmeister Georg Bockmaier präsentiert, trägt das Vereinsmotto, das auch für die rund 4.000 Schützen, die zum 81. Gauschießen nach Neukeferloh eingeladen sind, gelten wird.	Foto: Verein

»Wie’s trifft, trifft’s«: Die Fahne der SG Edelweiß, die Schützenmeister Georg Bockmaier präsentiert, trägt das Vereinsmotto, das auch für die rund 4.000 Schützen, die zum 81. Gauschießen nach Neukeferloh eingeladen sind, gelten wird. Foto: Verein

Grasbrunn · Am Donnerstag, 27. März wird Schirmherr Klaus Korneder im wahrsten Sinne des Wortes den Startschuss für das 81. Gauschießen Gau München Ost-Land geben. Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens richten die Edelweiß-Schützen Grasbrunn-Neukeferloh das große Preisschießen aus.

Der letzte Schuss wird am Samstag, 12. April fallen. Bis dahin ist das Bürgerhaus Neukeferloh Schauplatz dieses besonderen Wettbewerbs, zu dem rund 4.000 Schützen aus der Region zugelassen sind. Montags bis freitags startet das Schießen um 18.00 Uhr. Die Parkplätze rund ums Bürgerhaus stehen für die tägliche Nutzung wie das Abholen von Schulkindern oder einen Besuch in der Gemeindebücherei also wie gewohnt zur Verfügung.

An den Wochenenden haben die Schützen von 13.00 bis 18.00 Uhr die Möglichkeit, ins Schwarze zu treffen. Da in dieser Zeit keine weiteren Veranstaltungen im Bürgerhaus stattfinden, haben die Gemeindebürger auch an diesen Nachmittagen keine Einschränkungen durch den Besucherstrom zu befürchten. Um hohe Teilnehmerzahlen zu bewältigen, wird für das Gauschießen eigens eine Schießanlage mit insgesamt 28 Ständen installiert. So können an einem Abend bei voller Auslastung bis zum Ende der Schießzeit um 22.00 Uhr mehr als hundert Schützen angenommen werden. Diese Anlage ist für die Dauer der Austragung im Großen Saal des Bürgerhauses untergebracht: Es wird parallel im Erdgeschoss und über die Galerie hinweg geschossen. Dabei ersetzt ein spezielles Vlies die für die Sicherheit nötige Decke und sorgt dafür, dass Patronen nicht versehentlich die Etage wechseln. Im Kleinen Saal wird ein gemütliches Stüberl eingerichtet, in dem die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen, Apfelschorle, Bier und kleinen Tagesgerichten auf ihre Mannschaftskollegen warten können.

Das Schießen selbst ist nur für Mitglieder des Gaues München Ost-Land offen. Aber die Edelweiß-Schützen freuen sich über Interesse an ihrem Sport und begrüßen gern Gemeindebürger, die Wettkampfluft schnuppern, mal einen kleinen Blick in den Schießraum riskieren, oder sich im Stüberl zu den Sportschützen gesellen wollen, um teilzuhaben an diesem spannungsgeladenen Ereignis.

Artikel vom 25.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...