Umgang mit Medien

Aschheim · Kinderpsychologe referiert

Stephan Valentin	Foto: VA

Stephan Valentin Foto: VA

Aschheim · Zum Thema »Medienkompetenz – die soziale Realität der Kinder« referiert Stephan Valentin am Montag, 7. April, in Aschheim (Sternstr. 5). Der Vortrag der VHS OLM beginnt um 19 Uhr und ist geeignet für Eltern, Erzieher und Lehrer.

Bildschirmmedien sind Teil einer neuen kommunikativen Welt geworden, in der Kinder gewohnt sind, über die Medien selbstverständlich zu verfügen. Dieser Umgang mit Medien ist zwar zeitgemäß, birgt aber auch Risiken. Darum sollten Kinder unbedingt lernen, bewusst mit diesen modernen Medien je nach eigenen Interessen umzugehen. Ihnen dabei zu helfen, ist erst einmal Aufgabe der Eltern und der Institutionen, aber auch der Kinderpsychologe Stephan Valentin kann in seinem Vortrag dabei helfen.

Die sinnvolle Arbeit in medienpädagogischen Projekten in Kindergarten oder Schule oder die soziale Welt via Handy, iPad oder Computer -und Videospiele öffnen nicht nur Türen in andere Welten, sondern nehmen auch immer mehr Tageszeit der Kinder in Anspruch. Die moderne Technologie beeinflusst so allmählich das Lern- und Sozialverhalten und die Kompetenzen unserer Kinder. Aber auch den gezielten Umgang mit Medien können Kinder lernen.

Artikel vom 30.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...