Überraschende Situationskomik

Moosach · Gelungene Premiere von »Im Himmel ist kein Zimmer frei«

Im Himmel hat Petrus kein Zimmer für ihn frei, aber auf Erden ist seine heimische Couch auch schon besetzt: Paul stört im eigenen Haus.	Foto: VA

Im Himmel hat Petrus kein Zimmer für ihn frei, aber auf Erden ist seine heimische Couch auch schon besetzt: Paul stört im eigenen Haus. Foto: VA

Moosach · Die Laienspielgruppe »s´Moosacher Brett`l« zeigt »Im Himmel ist kein Zimmer frei«. Viel Beifall erntete die Gruppe bei der Premiere der Boulevardkomödie von Jean Stuart am vergangenen Freitagabend.

Rund 400 Zuschauer verfolgten am ersten Spielwochenende begeistert die kurzweilige Verwechslungskomödie zwischen Himmel und Erde.

Der ledige Geschäftsmann Paul Berger (gespielt von Christian Stahlberg) donnert auf dem Weg in den Urlaub mit seinem Auto gegen einen Baum und ist tot. Im Himmel angekommen will der heilige Petrus (dargestellt von Peter Briegel) mit den Aufnahmeformalitäten beginnen, doch da alle Computer abgestürzt sind, findet er Pauls Namen nicht. Er kann somit nicht feststellen, ob sein Ableben auch fristgemäß erfolgt ist und kann ihn somit nicht aufnehmen. Es gibt also nur eine Möglichkeit: Paul muss nun wieder auf die Erde zurück.

So geschieht es, dass Paul sich unvermittelt auf dem Sofa seiner Grünwalder Villa wiederfindet. Doch er ist nicht allein, denn dort trifft der ledige Geschäftsmann auf seinen Freund und Geschäftspartner Andreas (gespielt von Michael Hausmann), einen ausgemachten Hallodri, der sich hier häuslich eingerichtet hat. Er will sich als Paul Berger mit seiner leicht naiven französischen Geliebten Sophie (Schauspielerin Andrea Richter) vergnügen.

Paul stört also im eigenen Haus und muss weg, denn zu allem Unglück taucht neben Pauls resoluter italienischen Putzfrau Maria (Christiane Hanak) auch noch Andreas´ Ehefrau Irene (Martina Kain) in der Villa auf.

Die selbstbewusste Millionärsgattin ist längst hinter die Spielchen ihres Ehemanns gekommen und beschließt, es ihrem Mann »mit dem Erstbesten« heimzuzahlen. Doch wer wird der »Glückliche« sein? Wer verliert die Kontrolle, wer den Überblick? Wer deckt wessen Spielchen auf und wer bringt die Liebe wieder ins Lot? Die von Peter Recktenwald inszenierte Komödie lebt von überraschenden Verwechslungen, spritziger Situationskomik und der Schnelligkeit und spielerischen Präzision, die die sechs Akteure mit Bravour meisterten.

Für die noch folgenden Aufführungen am Freitag, 28., und Samstag, 29. März, sowie am Freitag, 4., und Samstag, 5. April im Ausbildungshotel St. Theresia in München gibt es noch Karten unter der Rufnummer 71 66 83 44 (erreichbar Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 18 bis 20 Uhr).

Wir verlosen zwei Karten für die Vorstellung am Freitag, 4. April, und zwei Karten für die Vorstellung am Samstag, 5. April. Das Gewinnspiel Moosach · »Im Himmel ist kein Zimmer frei« läuft bis 31.03.2014.

Artikel vom 27.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...