Die »Linie 1« wird 25 Jahre alt

Der Kulturverein hat Moosach geprägt und plant wieder viel Neues

Gefeiert wird das 25-jährige Bestehen unter anderem mit den »Bananafishbones« und mit der Zauberflöte, in deren Inszenierung lokale Elemente nicht fehlen dürfen.	Fotos: VA

Gefeiert wird das 25-jährige Bestehen unter anderem mit den »Bananafishbones« und mit der Zauberflöte, in deren Inszenierung lokale Elemente nicht fehlen dürfen. Fotos: VA

Moosach · Die »Linie 1« wird 25! Gefeiert wird mit der Band Bananafishbones. Kaum sind die Feierlichkeiten zum »Zehnjährigen« des Pelkovenschlössls vorbei, schon geht es weiter mit dem nächsten Jubiläum.

»Die Linie 1« Kulturverein München-Moosach wurde vor 25 Jahren ins Vereinsregister eingetragen. Wichtigster Vereinszweck war schon damals die Förderung des Baus eines Bürgerhauses. Bis es aber soweit war, gelang es der »Linie 1« trotz beengter Verhältnisse im Hacklhaus, die Wartezeit auf kreative Weise mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen zu überbrücken. Vielen Moosachern sind bestimmt noch das Kinderkino, die Spieleabende, die Ausstellungsreihe »moosaik« und die Dichterwettstreite in Erinnerung. Der Verein machte aber auch 1998 durch eine Adventskalenderaktion »A Fensterl geht auf« und 2000 im Rahmen des Aktionsbündnisses gegen Gewalt durch eine Lichterkette am Moosacher St-Martins-Platz auf sich aufmerksam. Abgerundet wurde das Programm durch Literaturkreis, »ArchitekTour« und Fotogruppe.

Das Pelkovenschlössl bot dann 2004 endlich mehr Raum für Veranstaltungen. »Die Linie 1« nutzte dies umgehend mit ihrem ersten Herbstball, mit dem Start einer Jazzreihe »pelkoven-jazz«, mit Tanzkursen und Gründung einer Schauspielgruppe. Leiterin war damals die aktuelle Geschäftsführerin des Pelkovenschlössls, Julia Schönfeld-Knor.

2007 wurde dann auch das Pelkovenschlössl zu klein, es kam die Zeit von »Moosach macht Oper«. Wurde »Carmen« noch bescheiden vor dem Schlössl auf eine Videowand projiziert, so ging Projektleiter Norbert Kästle 2008 mit der eigenen Produktion der Oper »La Cenerentola« in die Vollen. Diese und auch die folgenden Eigenproduktionen der Oper »Hänsel und Gretel« ,sowie des Musicals »Der kleine Horrorladen« wurden in der Aula des Berufschulzentrums aufgeführt. Krönender Abschluss waren jeweils Aufführungen im Gasteig und im Olympiapark.

Dazwischen gelang es »Moosach macht Oper« noch, 600 neugierige Besucher in die U-Bahn-Baustelle des Bahnhofs Moosach zu locken, um sich dort auf einer riesigen Videowand die Oper »Fidelio« anzusehen.

2010 wuchs sich dann das zarte Pflänzchen »pelkoven-jazz“ zur »Moosach Swingt« aus. Uli Krautwasser hatte vorgearbeitet hatte und der weltbekannte Jazz-Drummer Charly Antolini wurde Mitglied und übernahm die künstlerische Leitung. Viele bekannte und großartige Jazzmusiker sind seither im Pelkovenschlössl aufgetreten und in Moosach hat sich eine begeisterte Jazzgemeinde entwickelt. Höhepunkt war wohl ein Big-Band-Wochenende 2013.

Der Regisseur von »Moosach macht Oper«, Vincent Kraupner, produzierte 2012 das Musical »Rock Bottom in Berlin«, das im Pelkovenschlössl uraufgeführt wurde. »Die Linie 1« Kulturverein München-Moosach hat rund 200 Mitglieder und wird seit sieben Jahren von der selben dreiköpfigen Vorstandschaft regiert, von Gerlinde Dörr-Fuchs als Schriftführerin, Uli Krautwasser als Kassenwart und Günther Frohnauer als Vorsitzenden. Sämtliche Veranstaltungen werden von den Mitgliedern ehrenamtlich organisiert. Zu den Mitgliedern gehört auch eine große Anzahl von Künstlern, die ihre Werke in Ausstellungen präsentieren.

Aktuell erarbeitet Kraupner mit der Theatergruppe derd »Tragische Komödien«. Das Werk von Catherine Anne wird am 11. April im Pelkovenschlössl in deutschsprachiger Fassung uraufgeführt.»Moosach macht Oper« stellt zum Jubiläum mit Mozarts Singspiel »Die Zauberflöte« erneut ein komplettes Bühnenwerk auf die Beine. Regisseurin Kristina Wuss wird lokale Elemente mit den märchenhaften Elementen der Zauberoper verbinden. Der Premiere in der Aula des Berufschulzentrums am 23. Mai folgen weitere Aufführungen dort und im Gasteig.

In Moosach findet auch in diesem Jahr das traditionelle Maifest statt. Die letzten Stunden im dafür errichteten Festzelt nützt »Die Linie 1« dazu, um mit der Kultband »Bananafishbones« das Jubiläum zu feiern. Die Musiker der Tölzer Band kommen, um am 4. Mai um 19 Uhr den Besuchern des Festzelts. einzuheizen. Der Vorverkauf der Eintrittskarten zu 15 Euro bei München Ticket, bei Robra-Optik und in der Pelkovenapotheke hat bereits begonnen.

Artikel vom 30.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...