Geschichte einer Spurensuche

Kerstin Herrnkind liest in der Stadtbücherei Garching

Garching · »Ich weiß jetzt, was ein Fluch ist. Meine Großmutter hat mich gewarnt. Tote soll man ruhen lassen. Vielleicht hätte ich auf sie hören sollen. Aber ich wollte die Wahrheit wissen.«

Über Marie wird in der Familie nicht geredet. Mit 19 erfährt Kerstin Herrnkind durch eine abfällige Bemerkung beim Abendbrot von ihrer Großtante. Sie wagt nicht, nachzufragen. Da schlummerte etwas im Nebel der Familiengeschichte, an dem man besser nicht rührte. Fast zwanzig Jahre später aber macht sie sich auf die Suche nach Marie und stößt auf sorgsam gehütete Familiengeheimnisse. Marie hielt sich für Jesus, litt unter Schizophrenie und wurde von den Nazis als »lebensunwertes Leben« ermordet. Eine andere Verwandte, Magdalena, die glaubte, die Mutter Gottes gesehen zu haben, wird dagegen noch heute als »böhmische Bernadette« verehrt. Die Katholische Kirche hat ihre »Erscheinung« anerkannt.

Eine unglaubliche, wahre Geschichte über zwei Frauen, die beide »verrückt« waren und über die der Zeitgeist völlig unterschiedlich richtete.

Am Ende findet Kerstin Herrnkind tatsächlich Maries mutmaßlichen Mörder. Und enthüllt einen bislang unbekannten Skandal um einen NS- Verbrecher. Kerstin Herrnkind war Redakteurin bei der taz in Bremen und ist seit 1999 Redakteurin beim Stern in Hamburg. Mit Regine Schneider schrieb sie 2009 den Ratgeber »Drei sind einer zu viel«. 2011 veröffentlichte sie ihren ersten Roman »Mein Mann der Mörder«, der sich ebenfalls mit dem Thema psychische Erkrankungen befasst. Ihr neuester Krimi »Tod eines Mathematikers« ist 2013 erschienen.

Die Autorin liest am Dienstag, 15. April, 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, in einer Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule, aus »Maries Mörder, Die Geschichte einer Spurensuche«. Kostenlose Eintrittskarten sind an der Infotheke der Stadtbücherei Garching unter Nummer 32 08 92 11 erhältlich.

Artikel vom 05.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...