Am Ende ein Punkt

Erfurt gewinnt in Lohhof im fünften Satz

Die Lohhoferinnen spielten auf hohem Niveau, konnten aber Erfurt diesmal nicht bezwingen.	Foto: VA

Die Lohhoferinnen spielten auf hohem Niveau, konnten aber Erfurt diesmal nicht bezwingen. Foto: VA

Lohhof · Nach einer Spielzeit von zwei Stunden gewannen die Gäste aus Thüringen am Samstag mit 3:2 gegen die Damen des SV Lohhof in der Volleyball-Bundesliga: Erfurt konnte somit nach 15 Jahren erstmals wieder in Lohhof gewinnen.

Trainer Johannes Koch startete im ersten Satz mit Veronika Kettenbach im Zuspiel, Marion Elsasser auf der Diagonalen, Marion Mirtl und Linda Damerau auf der Annahme-/Außenposition und Carolin Herrmann und Kathrin Standhardinger auf der Mittelblockposition.

Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Beide Teams nutzen ihre Stärken voll aus. So war es auf Erfurterseite Annika Müller, die im Angriff immer wieder einen Weg am Block vorbei fand und ihre Angriffe im Feld versenkte. Das Aufschlag-/Annahmespiel auf Lohhofer Seite machte Druck und lies kaum Fehler in der Annahme zu. Jedoch reichte das am Ende nicht aus und so ging der erste Satz mit 25:22 an die Gäste.

Im zweiten Satz stelle Trainer Johannes Koch sein Team um. Er brachte Christin Hölzel für Linda Damerau auf der Annahme-/Außenposition und schon fand das Team zu seiner gewohnten Stärke zurück. Mit gefährlichen Aufschlägen, vor allem von Marion Mirtl wurde der Erfurter Annahmeriegel immer wieder unter Druck gesetzt. So ging der zweite Satz verdient mit 25:14 an den SV Lohhof.

Wer nun geglaubt hätte, der SVL hätte ins Spiel gefunden und würde das Spiel weiter so dominieren. hatte sich geirrt. Die 200 Zuschauer, die den Weg ins Carl-Orff-Gymnasium gefunden hatten, bekamen erneut das gleiche Bild wie in Satz eins: Es war ein Satz auf Augenhöhe, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Erst ab dem Stand von 20:20 legte Erfurt dank einer stark aufspielenden Annika Müller noch einen drauf und sicherte sich somit den dritten Satz mit 25:20.

Im vierten Satz brachte Koch Inga Vollbrecht für Kathrin Standhardinger. Das Team um Kapitän Christin Hölzel gab sich noch nicht geschlagen. Die Spielerinnen wollten unbedingt in den Tiebreak. Sie brachten erneut mit ihren Aufschlägen die Erfurter Annahme ins Wanken und mit einer starken Blockleistung die Erfurter Angreiferinnen zum Verzweifeln. 25:12 hieß es am Ende für den SV Lohhof.

Der fünfte Satz musste also über Sieg und Niederlage entscheiden. In diesem klappte allerdings bei den Lohoferinnen gar nichts mehr. Erfurt nutze seine überragende Athletik voll aus und machte im Aufschlag mehr Druck. So lag der SV Lohhof gleich zu Beginn mit 7:1 zurück. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, Erfurt gewann nicht nur den fünfen Satz 15:7, sondern das Spiel mit 3:2. »Klar ist man nach einer Niederlage immer enttäuscht, vor allem weil wir über weite Strecken ein mindestens ebenbürtiger Gegner waren. Alles in allem haben wir viel investiert und ein Spiel auf hohem Niveau gemacht. Leider sind wir heute nicht dafür belohnt worden«, sagte Trainer Koch nach dem Spiel. Auf Grund des neuen Punktsystems bekam der SV Lohhof einen Punkt und klettert damit einen Platz nach oben in der Tabelle.

Jetzt heißt es sich am nächsten spielfreien Wochenende zu erholen, um die letzten Reserven zu mobilisieren, bevor es in den Endspurt der Saison 2013/14 geht. Am 5. und 6.April wird ein letztes Mal im Carl-Orff-Gymnasium aufgeschlagen. Dann empfängt die Mannschaft die CPSV Volley Chemnitz und den VCO Dresden.

Artikel vom 25.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...