Freiwillige Feuerwehr kann sich freuen

Spatenstich »Neues Feuerwehrgerätehaus« in Neukeferloh

Rolf Katzendobler, Armin Schmidt, Klaus Korneder, Janette Sonntag, Johannes Bußjäger, Erwin Etl und Markus Mende (von links nach rechts).	Foto: Claus Schunk

Rolf Katzendobler, Armin Schmidt, Klaus Korneder, Janette Sonntag, Johannes Bußjäger, Erwin Etl und Markus Mende (von links nach rechts). Foto: Claus Schunk

Grasbrunn/Neukeferloh · Nachdem sich die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn seit Jahren um ein eigenes Feuerwehrgerätehaus für die Löschgruppe Neukeferloh bemühten, konnte Anfang März bei strahlendem Sonnenschein der symbolische Spatenstich am Grasbrunner Weg 16 gefeiert werden.

Lange zuvor war im Gemeinderat die Entscheidung für den Erhalt beider Standorte, Grasbrunn und Neukeferloh und damit für die Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Neukeferloh gefallen. Erster Bürgermeister Korneder gab in seiner Ansprache einen kurzen Überblick über die Entstehung des neuen Gerätehauses. Im Zuge der Erschließung eines neuen Bebauungsgebietes auf dem ehemaligen Stadlergrundstück konnte die Gemeinde im Jahr 2009 das Grundstück am Grasbrunner Weg erwerben. Dies stellte wohl die letzte Möglichkeit für die Errichtung eines Feuerwehrhauses in der Ortsmitte dar. Nötig wurde das neue Gerätehaus, da zum einen die Platzverhältnisse im bestehenden Feuerwehrhaus sehr beengt sind und zum anderen die Verwaltung im Rathaus dringend Expandierbedarf hat. Die freiwerdenden Flächen nach dem Umzug der Feuerwehr können für die Erweiterung des Rathauses gut genutzt werden.

Neben der genauen Lage, der Größe und der Ausstattung des Feuerwehrgerätehauses musste der Gemeinderat zunächst darüber entscheiden, ob die Gemeinde selbst als Bauherr fungiert oder ob sie erstmals ein Gebäude in einem sogenannten ÖPP-Modell errichtet. Hier hätte ein Anbieter der Gemeinde ein komplett fertig gestelltes Gebäude zu einem vorher fest vereinbarten Preis übergeben. Letztlich entschied sich die Gemeinde aber nach langen Diskussionen im speziell dafür gegründeten Arbeitskreis zwischen Gemeinderäten und Feuerwehrdienstleistenden für die Unabhängigkeit – sie baut das Gebäude nun als ihr eigener Bauherr.

Mit einer Grundfläche von rund 240 Quadratmeter angenehm dimensioniert wird das neue Gebäude Platz für drei Löschfahrzeuge und einen Bereitschaftsraum/Mehrzweckraum bieten. In seiner zweckmäßig konzipierten Architektur wird es sich gut in das Wohngebiet einfügen, der Bauplan kann in der Bauverwaltung im Rathaus eingesehen werden. Der Bau und die endgültige Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses erfolgen in diesem und nächstem Jahr.

Bürgermeister Korneder zeigte sich zuversichtlich, dass die Feuerwehr mit dem neuen Gebäude ihre Aufgaben nun in einem optimalen Umfeld bewerkstelligen kann. Der zentrale Standort sichert außerdem die Tagesalarmsicherheit zusätzlich in nicht unerheblichem Maße. »Ich wünsche dieser Baustelle einen zügigen und vor allem unfallfreien Arbeitsverlauf sowie allen Feuerwehrdienstleistenden viel Freude in ihrem baldigen neuen Domizil, das allen Bürgerinnen und Bürgern schnelle Hilfe im Ernstfall gewährleistet«, so Korneder.

Feuerwehrkommandant Johannes Bußjäger dankte ihm für seine Entscheidung und seinen Mut, in angespannten finanziellen Zeiten ein neues Feuerwehrgerätehaus zu errichten. Er sehe dies als zusätzliche Motivation, auch in Zukunft genügend Freiwillige für das Ehrenamt im Dienst am Nächsten zu finden. Kreisbrandinspektor Erwin Ettl freute sich darüber, dass nun mit dem Bau eines eigenen Feuerwehrgerätehauses für die Löschgruppe Neukeferloh einer der letzten weißen Flecken in der Gemeinde Grasbrunn verschwindet. Die jetzige Unterbringung im Rathaus wurde von ihm immer kritisch gesehen.

Eingeladen waren zum Spatenstich neben der Feuerwehr Grasbrunn, Vertretern der Feuerwehr Harthausen, den Gemeinderatsmitgliedern, der Verwaltung auch Vertreter der Firmen Schreiner aus Harthausen (Erdaushubarbeiten) und der Firma Göhr (Baumeisterarbeiten), welche in den nächsten Tagen mit den Bauarbeiten beginnen werden. Nach dem offiziellen Spatenstich lud die Gemeinde Grasbrunn alle Beteiligten zu einer Brotzeit in die Räume der Feuerwehr im Rathaus ein.

Artikel vom 24.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...