Saison der Herausforderungen

Garching Atomics feiern ihr 20-jähriges Bestehen

Garching · Die Baseballsaison 2014 hat noch nicht begonnen, doch aus Sicht des Vorstands der Garching Atomics steht der Verein schon mittendrin.

Die Teams und den Verein als Ganzes erwartet eine Saison voller Herausforderungen: Die Herren 1 starten erstmals in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga, die Herren 2 sind in die Landesliga aufgestiegen und der Verein ist zusammen mit der Stadt Garching um die Realisierung eines neuen Baseballfelds bemüht, um die beengten Verhältnisse am VfR-Sportgelände zu entzerren und die gestiegenen Lizenzanforderungen zu erfüllen.

Vorstand verleiht Ehrennadeln

Umso mehr durften sich die in großer Anzahl anwesenden Mitglieder über eine durchweg positive Bilanz von Vorsitzendem Stefan Sauer über das zurückliegende Jahr 2013 und seinen optimistischen Ausblick auf 2014 freuen.

Die gesteckten Ziele für 2013 konnten die Atomics beinahe alle erreichen und zum Jahresende sogar erstmals den Rekord von 200 Vereinsmitgliedern melden. Nach den beruhigenden Nachrichten aus der Vorstandschaft und ebenso optimistischen, wie von Vorfreude geprägten Berichten der Coaches war es dann auch nicht verwunderlich, dass bei der turnusgemäßen Neuwahl des dritten Vorstandes Reinhardt Zille mit sehr großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt wurde.

Ein wenig kritisch über die aktuelle Situation äußerte sich Sportdirektor Xaver Zimmermann. Dank erfolgreicher Jugendprojekten und einem langfristigen Konzept gebe es keine Nachwuchssorgen. Jedoch mangle es gerade im Bereich der Jugend und Schüler stark an Trainern. Zimmermann war sicher, zwei bis drei Teams mehr im Verein anbieten zu können, ständen nur genug Trainer zur Verfügung. Die Versammlung beschloss eine für die neuen sportlichen Herausforderungen notwendig gewordene Beitragsanpassung und außerdem eine Ehrungsordnung. Es können nun Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit von zehn, 20 und 30 Jahren mit Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold bedacht werden, zudem können Ehrenmitglieder ernannt und Personen für besondere Verdienste um den Verein geehrt werden.

Passend zum 20-jährigen Bestehen, das die Atomics in diesem Jahr feiern werden, begann Sauer dann auch gleich mit den Ehrungen: Gemäß der neuen Regelung ehrte er eine Reihe von Mitgliedern für ihre mindestens zehnjährige Mitgliedschaft und insgesamt noch 16 verbliebene Gründungsmitglieder für ihre jetzt schon 20-jährige Mitgliedschaft bei den Atomics.

Großes Interesse zeigte die Versammlung am aktuellen Stand der Planungen für ein neues Baseballfeld, doch aus Rücksicht auf die Gespräche mit der Stadtverwaltung wurden noch keine konkreten Fakten bekannt gegeben.

Nächstes Heimspiel am 19. April

Die Atomics freuen sich nun auf die Saison 2014 und über viele Fans, die die Teams bei ihren Spielen tatkräftig unterstützen. Das erste Heimspiel in der Regionalliga bestreiten die Atomics am 19. April auf dem Baseballfeld an der Schleißheimer Straße, neben dem VfR Vereinsheim.

Artikel vom 24.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...