Sportlicher Dauerbrenner

Neue Aqua-Fitness-Kurse beim TSV Milbertshofen

Aqua Fitness trainiert auf gelenkschonende Weise Kraft und Ausdauer. 	Foto: Verein

Aqua Fitness trainiert auf gelenkschonende Weise Kraft und Ausdauer. Foto: Verein

Milbertshofen · Im März und April starten wieder jede Menge neue Fitness- und Gesundheitskurse beim TSV, wie zum Beispiel Qi Gong, Pilates, Bokwa, Zumba, Nordic Walking oder Piloxing.

Ein Dauerbrenner im Programm ist Aqua Fitness – eine kraft- und ausdauerorientierte Sportart, die den ganzen Körper trainiert und für Jedermann geeignet ist. Ursprünglich kommt es aus den USA, wo es vorwiegend in der Rehabilitation eingesetzt wurde, um verletzte Sportler möglichst schnell wieder fit zu machen. Denn beim Aqua-Fitness-Training wirken durch die physikalischen Eigenschaften des Wassers nur etwa 1/10 des Körpergewichts auf den Trainierenden, durch den Auftrieb des Wassers werden Gelenke, Sehnen und Bänder schonend mobilisiert und durch den erhöhten Wasserwiderstand die Muskulatur gestärkt.

Koordination, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht werden durch die Bewegung gegen den Wasserwiderstand gleichermaßen trainiert, aber auch die Massagewirkung für die Haut und das Bindegewebe, die positiven Effekte auf Herz- und Kreislaufsystem sowie die Stabilisierung und Kräftigung der Rückenmuskulatur sind ebenfalls hervorzuheben.

Es gibt noch Restplätze in den Kursen, die am Montag, Dienstag und Donnerstag stattfinden. Los geht es ab 31. März. Die Stunden werden von den drei Aqua-Fitness-Trainern des TSV Milbertshofen, Carina Holley, Wieland Michl und Sebastian Malcherzyk, geleitet und finden in der Schwimmhalle der benachbarten Torquato-Tasso-Schule statt. Anmeldung noch möglich – aber Achtung: die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen pro Kurs begrenzt.

Telefonische Infos gibt es in der Geschäftsstelle des TSV unter 358 27 16.

Artikel vom 24.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...