Mit den Sängern der Markuskirche

Zentrum · Chorkonzert am 6. April

Am 6. April singt der Markus-Chor Stücke von Duruflés und Mahler.	Foto: Markus-Chor München

Am 6. April singt der Markus-Chor Stücke von Duruflés und Mahler. Foto: Markus-Chor München

Zentrum · Am Sonntag, 6. April, bietet der Markuschor um 18 Uhr in der Markuskirche, Gabelsbergerstraße 6, Gustav Mahlers »Kindertotenlieder« und Maurice Duruflés Requiem op. 9, zwei Motetten von Poulenc und Mahler.

Karten zu 15 und 10 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (hier auch ermäßigte Karten für Studenten und Schüler für 7 Euro).

Zur Passionszeit gibt der Münchner Markus-Chor heuer ein besonderes Konzert: Er führt das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé auf. Obwohl Maurice Duruflé (1902-1986) sein Leben lang komponierte, hat er nur ein Bruchteil seines Schaffens zur Veröffentlichung freigegeben: Sein vor allem von der Spätromantik und dem Impressionismus beeinflusstes Werk umfasst nur 14 mit Opuszahl versehene Werke, die sich jedoch ausnahmslos durch großes Können und hohe Originalität auszeichnen. Berühmt wurde sein Requiem von 1947, das als Meisterstück französischer Kirchenmusik gilt. Der Zuhörer wird mitgenommen auf eine einzigartige musikalische Reise uralter Melodien, faszinierender Harmonien und spannender Rhythmen.

Unterstützt wird der Markus-Chor von der talentierten jungen Organistin Angela Metzger, die an der Steinmeyer-Orgel mit differenzierten Klangfarben brilliert sowie den Solisten Cornelia Lanz (Mezzosopran), Timo L. Janzen (Bariton) und Andreas Heinig (Violoncello). Im Vorfeld des vierzigminütigen Werks erklingen zwei Motetten von Francis Poulenc und Gustav Mahler sowie dessen berühmte »Kindertotenlieder« nach Texten von Friedrich Rückert in der Fassung für Orgel und Solostimme. Die Gesamtleitung hat Markuskantor Michael Roth.

Artikel vom 20.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...