Ist die Sprache der Römer noch zeitgemäß: Veranstaltung für Eltern und Schüler

Podiumsdiskussion in München: Warum noch Latein lernen?

Ist die Sprache der alten Römer noch zeitgemäß? Foto: VA

Ist die Sprache der alten Römer noch zeitgemäß? Foto: VA

München · Warum eine Sprache lernen, die nur in einigen elitären Zirkeln und (selten) in der Kirche gesprochen wird und die man nicht einmal im Urlaub anwenden kann?

Was bringt es mir, wenn ich lateinische Grammatik und Vokabeln lerne und mich durch lateinische Texte kämpfe? Welche Welten eröffnet mir die lateinische Literatur? Ist Latein wirklich so wichtig, dass ich dafür andere Fremdsprachen zurückstelle? Was bleibt dabei womöglich auf der Strecke? Wie wirkt sich Latein auf das Gehirn aus? Was bringt Latein für das Erlernen weiterer Sprachen? Stelle ich mit der Entscheidung für oder gegen Latein bereits Weichen für meine spätere Berufswahl? Beeinflusst der Bildungsweg meiner Eltern meine persönliche Entscheidungsfindung? Und schließlich: Welche Rolle spielt Latein im modernen Europa?

Diese und weitere Fragen beleuchtet die Podiumsdiskussion am Mittwoch, 26. März, 18 Uhr, in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Straße 11, Plenarsaal, 1. Stock (in der Residenz) aus drei ganz unterschiedlichen Perspektiven: Vertreter aus drei Generationen – eine junge Lateinstudentin, ein Lateinlehrer und ein Lateinprofessor – berichten vor dem Hintergrund ihrer persönlichen und beruflichen Erfahrungen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anfang Mai erfolgt die Einschreibung an den bayerischen Gymnasien. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler und natürlich auch an ihre Eltern, die gerade vor der Entscheidung für die richtige Schule stehen, als auch an alle Lateiner und Latein-Interessierten, die diese Entscheidung bereits für sich getroffen haben und dennoch manchmal mit der Frage nach dem »warum« konfrontiert sind.

Artikel vom 25.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...