Thema der Woche

München · Ist mein Navi aktuell?

Navis sind praktisch. Allerdings sollte das Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand sein.	Foto: ADAC

Navis sind praktisch. Allerdings sollte das Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand sein. Foto: ADAC

München · Navigationsgeräte sind eine großartige Erfindung. Problem ist jedoch die Aktualität des Kartenmaterials. In einer Untersuchung hat der ADAC herausgefunden, dass die Daten selbst beim Kauf bereits veraltet sein können.

Ein Ärgernis ist zudem der hohe Preis für Software-Updates: Zwischen 50 und 150 Euro je nach Gerät können fällig werden. Zudem ist das Herunterladen der umfangreichen Datenmengen oftmals langwierig und kompliziert. Dennoch empfiehlt der ADAC, nur Geräte mit aktuellem Kartenmaterial zu verwenden. Immer wieder ereignen sich zum Teil schwere Unfälle, weil Autofahrer von Ihrem Navigationsassistenten irregeleitet wurden. Sogar zu waghalsigen Autobahn-Geisterfahrten ließen sich Autofahrer bereits hinreißen, weil sie blind den Anweisungen folgten. Egal, wie alt oder neu: Man darf sich nie komplett auf ein Gerät verlassen. Der Autofahrer ist immer selbst verantwortlich, warnt der Automobilclub.

Einige Tipps vom ADAC: Damit das Navi nicht auf eine veraltete Bahn lotst, sollte man sich bereits beim Kauf über das Alter der Datensätze erkundigen. Wer sich teure Updates sparen möchte, sollte möglichst einen Assistenten mit vergünstigten oder kostenlosen Abo-Gutscheinen für die Kartenaktualisierung erwerben. Ist ein Gerät bereits älter, sollte man genau abwägen, ob ein Neukauf statt eines Updates nicht sinnvoller ist.

Artikel vom 19.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...