ADAC-Tipps für den Start in die Motorrad-Saison

Sicher im Sattel

Warm up zum Saisonbeginn mit einem Motorrad-Training beim ADAC. 	Foto: ADAC

Warm up zum Saisonbeginn mit einem Motorrad-Training beim ADAC. Foto: ADAC

München · Jetzt ist es wieder soweit: Mit den ersten Frühlingstagen steigt die Lust aufs Motorradfahren. Doch Vorsicht: Der Neustart nach der langen Winterpause birgt Risiken. Der ADAC rät Anfängern wie auch geübten Bikern, sich und die Maschine erst fit zu machen.

Zur perfekten Vorbereitung auf die erste Tour gehört ein gründlicher Motorrad-Check. Das kann jeder selber machen: Seilzüge von Kupplung, Bremsen und Gasbetätigung pflegen, die Batterie aufladen, Motorölstand prüfen sowie einen kritischen Blick auf Kettenräder und die Kette werfen. Unbedingt die Bremsscheiben auf Rostbefall und Riefen überprüfen ebenso die Stärke der Bremsbeläge und -klötze. Nicht fehlen darf die Überprüfung der Blinker, der Beleuchtung, des Bremslichts und der Hupe. Sind die Reifen noch in Ordnung? Ein Blick vom Fachmann beantwortet alle wichtigen Fragen.

Training als optimale Vorbereitung

Schließlich ist der Fahrer selber an der Reihe. „Motorradfahren ist medizinisch gesehen ein Sport, der Körper und Geist besondere Anstrengung abverlangt“, sagt Ralf Müller-Wiesenfarth, Cheftrainer der ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern. Aufwärmen ist daher angesagt. Damit beim schnellen Kurvenfahren keine Angst aufkommt, empfiehlt der ADAC, in einem Fahrsicherheitstraining das richtige Gespür für die Maschine wieder zu bekommen. „Die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten ist Unfallursache Nummer eins“, betont Müller-Wiesenfarth. Probleme liegen aber auch auf dem Asphalt: „Auf kleineren Nebenstraßen stellt Rollsplitt bei zu hoher Geschwindigkeit ein echtes Risiko dar“, so der Experte. „Und so schön blühende Bäume und Blumen auch sein mögen, Blütenstaub kann bei leichtem Regen die Straßen glatt wie Schmierseife machen“, warnt er. Die Fahrsicherheitsanlagen des ADAC bieten ein breites Kursangebot – vom Einsteiger- bis zum speziellen Kurventraining und heuer ganz neu das ADAC Brems-Training.

Informationen und Buchungen im Internet unter www.sicherheitstraining.net oder gebührenfrei unter Telefon: 0800/ 898 00 88.

Artikel vom 19.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...