»Tragische Komödien«

Moosach · Acht Schauspieler in zirka 35 Rollen

Gelacht und geweint werden darf bei der Premiere im Pelkovenschlössl am 11. April.	Foto: VA

Gelacht und geweint werden darf bei der Premiere im Pelkovenschlössl am 11. April. Foto: VA

Moosach · »Tragische Komödien“ von Catherine Anne ist ein Stück für acht Schauspieler in zirka 35 Rollen. Das Erfolgsstück von Catherine Anne wird in der Inszenierung von Vincent Kraupner am 11. April im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl in Moosach Premiere feiern.

Alle Darsteller sind Teilnehmer des Schauspielkurses der Linie 1, der seit 2011 unter der Leitung von Vincent Kraupner regelmäßig stattfindet. Sie kommen überwiegend aus Moosach. Die Produktion steht im künstlerischen Austausch mit der Theatergruppe des französischsprachigen Lycée Jean Renoir in München, die im Mai 2014 ebenfalls »Tragische Komödien/ Comédies tragiques« aufführen wird – in französischer Sprache.

»Tragische Komödien« ist aufgeteilt in kurze Sequenzen. Die zahlreichen Figuren stehen vor der Wahl, für ihre Überzeugungen einzustehen oder Kompromisse einzugehen; die eigene Würde zu bewahren oder beim heuchlerischen Spiel von Macht- und Abhängigkeitsbeziehungen im täglichen Leben mitzumachen.

Catherine Annes Stück lädt dazu ein, die soziale Realität mit künstlerischer Wachheit zu betrachten. Vincent Kraupners Inszenierung betont die Lebendigkeit des Worts und den lebensrettenden Humor gegenüber oftmals absurden Regeln und Systemen. Es soll darüber gelacht werden. Premiere der deutschsprachigen Erstaufführung ist am 11. April um 20 Uhr. Weitere Aufführungensind am Samstag, 12. April, 20 Uhr, und am Sonntag, 13. April, 18 Uhr, im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, Moosacher St. Martins-Platz 2.

Karten gibt es an den Moosacher Vorverkaufsstellen (Robra-Optik, Pelkoven-Apotheke) zum Preis von zwölf/zehn Euro.

1987 schreibt und inszeniert Catherine Anne das Stück »Ein Jahr ohne Sommer«, welches im Théâtre de la Bastille uraufgeführt wird. Die Aufführung – nominiert für den Molière-Preis wird auf dem Festival de l'Automne wieder aufgenommen und mehr als zwei Jahre lang in Frankreich und ganz Europa gespielt. Es ist das erste von rund dreißig Stücken, die in einer Reihe von Sprachen verlegt, übersetzt und aufgeführt werden.

Von 2002 bis 2011 leitete Catherine Anne das Théâtre de l'Est parisien, wo sie im Juni 2011 die Uraufführung von »Tragische Komödien« inszenierte. Das Stück wurde beim weltweit größten Theaterfestival in Avignon 2011 und 2012 zum Publikumsrenner.

Vincent Kraupner hat es für die deutschsprachige Erstaufführung in Moosach eigens ins Deutsche übertragen.

Artikel vom 22.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...