Wieder im Amt bestätigt

Otterfing · Jakob Eglseder holt 53,6 Prozent

Bürgermeister Jakob Eglseder (CSU) ist für weitere sechs Jahre gewählt.	Foto: Pietsch

Bürgermeister Jakob Eglseder (CSU) ist für weitere sechs Jahre gewählt. Foto: Pietsch

Otterfing · Mit 53,6 Prozent der Stimmen verteidigte der alte und nun auch neue Bürgermeister Jakob Eglseder (CSU) seinen Amtssitz gegen seinen Gegenkandidaten von der SPD, Andreas Eichhorn, der 46,4 Prozent der Stimmen erhielt.

Kommunalwahlen 2014 im Großraum München

2008 konnte Bürgermeister Eglseder noch 59,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Die Wahlbeteiligung der Otterfinger lag bei 65 Prozent.

Er freue sich, noch einmal sechs Jahre für die Bürger da sein zu dürfen, kommentierte Eglseder sein Ergebnis. Den dünnen Vorsprung von nur 156 Stimmen vor dem SPD-Kandidaten erklärt er sich vor allem mit den Meinungsverschiedenheiten um den geplanten Neubau des Sportzentrums. Untermauert wird diese Vermutung auch durch das Wahlergebnis der einzelnen Stimmbezirke: Gerade im Bezirk nördlich der Kreuzstraße, das im Einzugsgebiet des möglichen Neubaus des Sportzentrums liegt, hat Eglseder mit nur 368 von 788 Stimmen sogar schlechter als Eichhorn abgeschnitten. »Da gehen viele Gerüchte um, dabei ist überhaupt noch nichts entschieden«, stellte er deshalb noch einmal klar. Es ist noch nicht einmal sicher ob das Sportzentrum in dieser Amtszeit realisiert werden kann. »Das kommt auch auf die Steuerkraft der Gemeinde an«, so Eglseder.

An seinem Programm für die nächste Amtszeit will er weiter festhalten. Vorrang haben jetzt erst einmal das Breitbandnetz, die Kinderbetreuung, der Straßen- und Brückenbau, zählt er auf. »Es gibt heuer drei Großbaustellen in der Gemeinde, das wird hart«, erinnert er an die Prioritäten in der Gemeinde.

So hat Otterfing gewählt:

CSU: Jakob Eglseder: 53,6 Prozent
SPD: Andreas Eichhorn: 46,4 Prozent

Gemeinderat

CSU: 12.971 Stimmen
SPD: 8.329 Stimmen
Grüne: 6.167 Stimmen
Freie Wähler: 7.990 Stimmen

Andrea Pietsch

Artikel vom 18.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...