Die Nutzung des »glatten Parketts« ist derzeit recht vielfältig

Grafing · Eislauf, Schulbelegung, Nachwuchstraining: Das Eis ist frei, nachdem der EHC raus ist aus den Playoffs

Der scheidende Doug Irwin.  	smg/Nicky Alexander

Der scheidende Doug Irwin. smg/Nicky Alexander

Grafing · Relativ geordnet läuft der Betrieb im Grafinger Eisstadion derzeit auch ohne Spiel- und Trainingsbelegung für die aus den Playoffs ausgeschiedene Oberligamannschaft des EHC Klostersee weiter.

EHC Klostersee

Nachwuchstraining und -spiele, Übungszeiten für die Sparten Eiskunstlauf und Short-Track, öffentlicher Eislauf, vormittags Schulbelegung und in den späteren Abendstunden Hobbyteams – die Nutzung des glatten Parketts ist derzeit noch sehr vielfältig. Die rot-weiße Truppe um Kapitän Gert Acker ist dabei die Mannschaftskabine für die jährliche Generalreinigung im Sommer zu räumen, die Betreuer um Materialwart Albert Nijenhuis damit beschäftigt, Ausrüstungsgegenstände einzumotten. Nicht weggepackt werden die aktuellen Trikotsätze der zurückliegenden Spielrunde, die natürlich auch in diesem Jahr wieder auf der Saisonabschlussfeier versteigert werden. Als fixen Termin für die Party im Zelt auf dem Parkplatz vor dem Grafinger Eisstadion hat die Vereinsführung inzwischen Samstag, den 29. März (ab 19 Uhr) festgelegt. Neben den Puckjägern wird sich dabei auch Trainer Doug Irwin die Ehre geben, den es nach vier gemeinsam erfolgreichen Jahren noch gebührend zu verabschieden gilt.

Wohin es den Eishockeylehrer verschlagen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Nachdem er seine Entscheidung, den Vertrag beim EHC Klostersee nicht zu verlängern, bereits um den Jahreswechsel bekannt gemacht hatte, gilt es für den Coach seit vergangener Woche, sich intensiv um eine neue Arbeitsstelle umzusehen. Über immer wieder gestreute Gerüchte, ihn ziehe es aufgrund familiärer Verbindung nach Peiting, wundert sich Irwin. »Da scheinen einige mehr zu wissen, als ich selbst.« Lose Kontakte beziehungsweise Gespräche habe es gegeben, aber nichts Konkretes. »Ich hätte das gerne geregelt, bis ich am Ostermontag nach Kanada fliege. Doch wie es aussieht, ist in dieser Sache einfach Geduld gefragt.« Allein in der Oberliga Süd sind einige Trainerpositionen neu zu besetzen. Neben Peiting auch der Stuhl bei den Tölzer Löwen. Das siebte Playoff-Duell dieser beiden Teams zog sich Irwin letzte Woche vor Ort ebenso rein, wie die Playoff-Partie in der DEL2 zwischen den Starbulls Rosenheim und den Dresdner Eislöwen.

Nicht nur der scheidende Banden-Chef ist auf der Suche nach einem neuen Job. Durch den Irwin-Abschied wird bei den Klosterseern der Trainer-Posten frei. Vereins-Boss Alexander Stolberg hat der Suche nach einem Nachfolger oberste Priorität eingeräumt. »Schließlich ist das die Personalie, von der auch die Kaderplanung mit abhängt.« Er sei zuversichtlich, so Stolberg, dass man schon in Bälde Vollzug melden könne. Es sieht also nach fleißiger Vorarbeit der EHC-Führung hinter den Kulissen aus. Denn nach außen gedrungen ist bislang nichts Definitives.

Die Gerüchteküche köchelt freilich vor sich hin. Die Namen Peppi Heiß (vor ein paar Wochen beim EC Peiting entlassen) und Florian Funk, dessen Vertrag bei den Tölzer Löwen ausläuft und nicht verlängert wird, fallen dabei immer wieder. Allerdings hätte man in Grafing mit Andzejs Mitkevics auch intern eine echte Alternative parat. Der hauptamtliche Nachwuchscoach fungierte zuletzt parallel bereits als Co-Trainer der Oberliga-Truppe und vertrat Irwin während dessen krankheitsbedingter Abwesenheit.

Playoff-Halbfinale in der Oberliga Süd (Serie best of five - Stand der Serie am Sonntag, 16. März): Selber Wölfe - Bayreuth Tigers 4:3; 2:1 (2:0-Siege)
Wölfe Freiburg - Tölzer Löwen 4:3, 3:4 nach Verlängerung (1:1-Siege)
Playdowns-Zweite Runde in der Oberliga Süd (Serie best of five - Stand der Serie am Sonntag, 16. März):
EV Regensburg - Blue Devils Weiden 4:1, 3:2 nach Verlängerung (2:0-Siege)
smg

Artikel vom 18.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...