Stichwahl nötig

Holzkirchen · 12 Stimmen fehlen zum Sieg

Der ehemalige Bürgermeister Josef Höß (CSU), Mininsterin Ilse Aigner, Bürgermeister-Kandidat Olaf von Löwis (CSU), Ehefrau Sibylle von Löwis und Enkel Moritz (v. l.) am Wahlabend.	Foto: Pietsch

Der ehemalige Bürgermeister Josef Höß (CSU), Mininsterin Ilse Aigner, Bürgermeister-Kandidat Olaf von Löwis (CSU), Ehefrau Sibylle von Löwis und Enkel Moritz (v. l.) am Wahlabend. Foto: Pietsch

Holzkirchen · Gleich vier Kandidaten hatten sich in Holzkirchen um das Amt des aus Altersgründen scheidenden Bürgermeisters Josef Höß (CSU) beworben. Keiner von ihnen konnte im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit der Wählerstimmen auf sich vereinen. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,18 Prozent.

Kommunalwahlen 2014 im Großraum München

Ganz vorne in der Wählergunst lag nach der Auszählung der Stimmen der CSU-Kandidat Olaf von Löwis. Mit 48,42 Prozent verfehlte er den Wahlsieg nur um die Haaresbreite von 12 Stimmen. Auf dem zweiten Platz gefolgt von Birgit Eibl (Freie Wähler Gemeinschaft FWG) mit 19,56 Prozent. Vor allem in Hartpenning hatten viele Wähler Eibl ihre Stimme gegeben. Abgeschlagen auf den Plätzen drei und vier fanden sich die sichtlich enttäuschten Kandidaten Elisabeth Dasch (16,51 Prozent und Robert Wiechmann (15,51 Prozent).

Mit diesem Ergebnis müssen die Holzkirchner die Bürgermeisterfrage nun in zwei Wochen in einer Stichwahl zwischen von Löwis und Eibl entscheiden. Und auch wenn von Löwis in der ersten Wahl zahlenmäßig vorne lag, die Erfahrung aus anderen Gemeinden zeigt, dass sich das Ergebnis in der Stichwahl noch komplett verändern kann. Dementsprechend zurückhaltend zeigte sich von Löwis auch nach der Verkündung des Wahlergebnisses im Rathaus. Er habe angesichts seiner starken Gegner zwar mit einer Stichwahl gerechnet, sei aber überrascht, dass er gegen Birgit Eibl antreten wird. »Ich habe eher mit Frau Dasch oder Herrn Wiechmann gerechnet«, so der CSU-Kandidat.

Ob auch Eibl selbst von ihrem guten Ergebnis überrascht war, ließ sich nicht feststellen. Anders als ihre drei Gegenkandidaten, war sie zur Verkündung der Wahlergebnisse nicht ins Rathaus gekommen.

So hat Holzkirchen gewählt:

CSU: Olaf von Löwis: 48,42 Prozent
FWG: Birgit Eibl : 19,56 Prozent
SPD: Elisabeth Dasch 16,51 Prozent
Grüne: Robert Wiechmann: 15,51 Prozent
Marktgemeinderat
CSU: 61.947 Stimmen –
9 Sitze
SPD: 30.054 Stimmen –
5 Sitze
FWG: 39.932 Stimmen – 6 Sitze
Die Grünen: 25.487 Stimmen
– 4 Sitze.
Andrea Pietsch

Artikel vom 17.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...