Im Amt bestätigt

Sauerlach · Barbara Bogner (UBV) gewinnt

Bürgermeisterin Barbara Bogner (UBV) freut sich über das Ergebnis ihrer Wiederwahl. 	Foto: Pietsch

Bürgermeisterin Barbara Bogner (UBV) freut sich über das Ergebnis ihrer Wiederwahl. Foto: Pietsch

Sauerlach · Barbara Bogner (UBV) heißt die alte und neue Bürgermeisterin der Gemeinde Sauerlach. Bei einer Wahlbeteiligung von 67,48 Prozent holte sie sich diesmal mit 56,06 Prozent schon im ersten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen.

Kommunalwahlen 2014 im Großraum München

Bei der Wahl für die vergangene Amtsperiode hatte das noch anders ausgesehen. Mit zunächst nur 33,76 Prozent der Stimmen musste Bogner 2008 zur Stichwahl antreten. Diese entschied sie dann mit 53,90 Prozent der Stimmen für sich. Diesmal hat sie die Wahl klar für sich entschieden. »Das Wahlergebnis ist deshalb so gut, weil wir UBVler ein Team sind«, freute sie sich angesichts des Stimmengewinns. Zum Achtungserfolg des CSU-Bürgermeisterkandidaten Paul Fröhlich mit 35,84 Prozent, erklärt sie: »In Sauerlach bekommen die neuen 34 Prozent.«

Mit Bogner als Bürgermeisterin soll sich Sauerlach weiter langsam und behutsam entwickeln. »Wir müssen schauen, dass wir nicht über uns hinauswachsen«, warnte sie mit Blick auf andere Landkreisgemeinden. Sie sieht gelassen auf die nächste Amtsperiode: »Heute ist ein Freudentag, aber ab morgen werden die Ärmel wieder hochgekrempelt«, so Bogner. Auf der Agenda stehen zunächst einmal die Umsetzung des Haushalts, der Umbau des Sitzungssaals und des alten Rathauses und die Sanierung der Otterloher Straße. Auch ein größeres, bisher noch geheimes Projekt sei noch in der Planung, verriet sie.

So hat Sauerlach gewählt:

Unabhängige Bürgervereinigung: Barbara Bogner: 56,06 Prozent
CSU: Paul Fröhlich: 35,84 Prozent
Grüne: Axel Horn: 8,09 Prozent
Gemeinderatswahl
CSU: 25.944 Stimmen –
7 Sitze
SPD: 7.922 Stimmen –
2 Sitze
Grüne: 10.451 Stimmen –
3 Sitze
Unabhängige Bürgervereinigung: 28.864 Stimmen –
8 Sitze

Andrea Pietsch

Artikel vom 17.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...